habe schon seit Jahren die HD Powerline Adapter von ZyXEL und verbinde damit 2 PCs mit dem Router.
Ab und an gab es bei meinem alten PC kurze Verbindungsunterbrechungen, diese wird selten fürs Internet in einem anderen Raum benutzt. (Windows 7)
Bei meinem neuen Rechner (Windows 10) kommt es gefühlt alle 5 Minuten zu Unterbrechungen, die Adapter leuchten normal aber Win 10 geht dann scheinbar fast immer in den Flugzeugmodus und das Internet ist aus.
Ärgerlich beim Spielen wie zB Hearthstone.
Nutze wie geschrieben Windows 10 Home 64-Bit System, älteres Firefox 51 (64-Bit), aktuelles Chrome 60 und aktuelles Opera 47.
EDIT: Habe jetzt mal die Intel Ethernet Connection i219-v Treiber aktualsiert, vielleicht bringst ja was.
Hallo,
das einfachste wäre, den PC mal probeweise zum Router umzusetzen und mit einem Kabel zu verbinden.
Auch Powerline Adapter altern und werden somit störanfällig. Die Entwicklung geht weiter, was vor Jahren der letzte Schrei war ist jetzt durch bessere Adapter überholt.
Du kannst auch im Zimmer eine andere Steckdose testen und dafür das LAN Kabel verlängern. Das kann helfen wenn du dadurch vielleicht eine Abzweigdose weniger im Signalweg hast.
Hat ein Bekannter von mir als Alternative für den WLAN-Adapter von Sky, wo ich mal da war ist der öfter ausgefallen bzw hat keine Verbindung hinbekommen.
Und im Endeffekt ist es wie Bernd54 schreibt, geht es eh über das Stromnetzwerk und da könnte der Fehler liegen.