Ständiger Würgereiz seit 7Jahren! Schilddrüse?

Hallo Leute,

Ich bin 21 Jahre alt und LEIDE seit cirka 7 Jahren an einem permanenten Würgereiz.
Seither ist mein Leben nicht mehr das, was es einmal war.
Es ist mitlerweile unerträglich und schränkt mich in vielerlei Hinsicht in meinem Leben ein.

Der Würgereiz hat bisher aber noch NIE zum Übergeben geführt lediglich zu STARKEN WÜRGEATTACKEN.
Dabei erhöht sich mein Speichelfluss enorm,der Puls rast, ein Schlucken ist unmöglich, da ich sonst würgen muss.
Daher muss ich spucken. Das einzige was kurzfristig hilft sind FISHERMAN’S FRIEND KIRSCH allerdings nur kurzfristig, da es mir das schlucken ermöglicht.
Da ich nun seit etwa 5 bis 6 Jahren wirklich NIE NIE NIE auch nur einmal aus dem Haus gegangen bin ohne ein Fisherman, bezeichne ich mich schon als süchtig.
Da es mir die Sicherheit gibt, in einem Gespräch kurzfristig ein Würgen zu vermeiden und mich somit nicht lächerlich zu machen.

Mitlerweile habe ich durch den Würgereiz, seit gut einem Jahr, Prüfungsangst, besonders bei mündlichen, da der Würgereiz ja quasi vorprogrammiert ist.

Letztens habe ich meiner Freundin bei Texte lernen geholfen. Meinen Part habe ich dabei anfangs perfekt gesprochen nur von jetzt auf gleich kan kein Ton mehr raus und ich musste würgen…

Es ist mir besonders im Winter unmöglich meinen Hals „eng einzupacken“, da ich sehr empfindlich bin und würgen muss.

Seitdem ich dieses Proiblem mit dem Würgereiz habe, hat auch mein Ekelempfinden sehr zugenommen.

Wenn ich wie jeden Morgen würgend vor dem Waschbecken hänge, spucke ich meist dickflüssigen, tgeilweise auch festen, weißen Speichel.

Der Würgereiz tritt auf bei:

Reden
Kälteeinwirkung
Müdigkeit
in Stresssituationen und mitlerweile auch Prüfungssituationen
Hunger - Magenknurrren
manchmal auch einfach Nachts (erhöter Speichelfluss, ein hals der „sperrt“)
Rauchen, passiv wie aktiv

Ich habe bereits ein 3/4 Jahr lang Psychopharmaka und Magensafttableten genommen,120€ für eine Hypnse ausgegeben, mir die zu großen Mandeln im Februar rausoperieren lassen… die Hoffnung auf Besserung waren die unheimlichen Schmerzen wert.
All das war leider OHNE JEDEN ERFOLG!

MEIN ARZT HAT KEINE AHNUNG UND ES FÄLLT VIELEN SCHWER DAS NACHZUVOLLZIEHEN!

------ !!! Ich habe gehört, dass das auch an der Schilddrüse liegen kann. !!!-------- Hat jemand Ahnung davon, vielleicht selbst die Erfahrung gemacht und den Würgereiz vielleicht besiegen können?

Ich bin froh über jede HILFE, denn ich halte es wirklich nicht mehr aus!!!

Ich gehe so zB nicht mehr feiern, da ich schon oft genug in solchen Situationen, eigentlich jedes mal würgen musste. Allerdings würde ich auch gerne zusammen mit meiner Freundin das Leben wie ein STINK NORMALER MENSCH genießen können…

Hallo,

leider gibst Du in Deiner Visitenkarte nicht an in welcher Region in Deutschland Du wohnst, aber nachfolgend mein Tipp:
http://ukb.uni-bonn.de/quick2web/internet/internet.n…

Viele Grüße
Eve*

Es gibt Medikamente die eine Übelkeit und Würgereize hemmen.
Dopamin- und Serotonin-Antagonisten z.B.
Ich weiß nicht woran es liegt, woher auch. Es haben anscheinend viele Ärzte dieses Problem angeschaut. Vielleicht wird es stressbedingt ausgelöst, vielleicht liegt auch eine andere Erkrankung als Ursache. Es könnte auch das Serotonin-Syndrom sein, laut den Symptomen passt es einigermaßen. Haben Sie zudem manchmal Schwindel und Krämpfe?
Wurde Ein Bluttest gemacht? Auf mögliche Viren- oder andere parasitäre Erkrankungen?

Moin,

von welchen Fachärzten bist Du bisher untersucht worden, und was haben sie diagnostiziert?

Pit

Hi,

Es könnte auch das
Serotonin-Syndrom sein, laut den Symptomen passt es
einigermaßen. Haben Sie zudem manchmal Schwindel und Krämpfe?

Das halte ich für eine höchst abenteuerliche Verdachtsdiagnose. Woher soll denn das Serotoninsyndrom kommen? Abgesehen davon, dass es sowieso höchst selten ist: Die Psychopharmaka nimmt der UP seit über einem 3/4 Jahr (wenn, dann tritt es meist zu Beginn einer serotonerg wirkenden Arzneimittels an), auch von einer kombinierten Einnahme mehrerer Psychopharmakaklassen sollte hier nicht ausgegangen werden.
Ich lese aus der Erstbeschreibung noch nicht einmal nennenswerte serotonerge Nebenwirkungen heraus, die nach dem Verschreiben entstanden wären.

Grüße
Liete

3 Like

Das stimmt.

Also bisher war ich beim Internisten und Neurologen. Ein Blutbild ist bisher nicht gemacht worden. Nur einmal vor der Mandel OP im Februar, bei dem meine Leberwerte erhöht waren, wahrscheinlich aufgrund der medikamentösen behandlung zuvor.

Die erste und bisher einzige Diagnose nach relativ kurzer Zeit war eine Erkrankung des vegetativen Nervensystems, welches als Zentrum des Würgereizes gestört wäre. Daraufhin wurde mir ein Psychopharmaka verschrieben. Eines für langzeit behandlung und ein weiteres für akutes Auftreten des Reizes. Ebenso wurden mir Vomex A Dragees empfohlen.

LEIDER HATTE KEIN MEDIAKMENT AUCH NUR ANNÄHENRD EINE LINDERNDE WIRKUNG.

ALLE MEDIKAMENTE HABE ICH AUCH IM JANUAR 2011 ABGESETZT!
(dadurch ist nichts schlimmer geworden)

Im Winter hatte ich besonders starke Würgereize bei der Kälte.

Auf Parasiten bin ich nie untersucht worden. Ich hatte eher das Gefühl direkt in die psychische Richtung abgestempelt zu werden, als Scheidungskind bla bla bla … sicher ein schweres Schicksal, den Würgereiz sehe ich allerdings nicht darin begründet.

– bevor das mit dem Würgereiz anfing hatte ich eine Weile das Problem, dass ich sobald ich von WARM NACH KALT oder umgekehrt einen Raum gewechselt habe, dass mir die luft bis zu 2 minuten lang wegging. daraufhin eine behandlung durch ein penecilin haltiges medikament, auf welches ich allergisch reagiert habe —> roter juckender und brennender ausschlag, DARÜBERHINAUS HATTE ICH ZEITWEILEN ZIEMLICH STARKES HERZSTECHEN, ein 24EKG hat damals keinen Grund dafür erkennen lassen…

Glaubt ihr denn, dass man, ich nenne es mal eine Krankheit, heilen kann, denn ich wäre gerne wieder dieser Spontane Mensch der Spaß in allen Lagen des Leben haben kann und nicht immer erst gucken muss, was meine Würgereiz so sagt.

Hi,

Ich hatte eher
das Gefühl direkt in die psychische Richtung abgestempelt zu
werden, als Scheidungskind bla bla bla … sicher ein schweres
Schicksal, den Würgereiz sehe ich allerdings nicht darin
begründet.

Warum weist Du das so vehement von Dir? Hast Du Angst, als Irre gebrandmarkt zu werden?

Ich hab beim Lesen Deines Artikels sofort an das
http://de.wikipedia.org/wiki/Globussyndrom
gedacht. Das ist zwar etwas anders als von Dir beschrieben, aber vielleicht gibt es ja auch „Variationen zum Thema“.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man psychisch verletzt ist und alles schlicht „zum Kotzen“ findet.

Gruß,
Anja

Hallo

Du schreibst zwar was von „Magensafttabletten“. Waren das „richtige“ Protonenpumpenhemmer, und über genügend lange Zeit?

Es gibt Leute, die haben starken Reflux, ohne dies je zu merken, da sie weder Magenbrennen haben noch ein Aufstossen spüren etc. Durch das häufige Aufstossen von Magensäure wird die Speiseröhre jedoch arg gereizt, was durchaus einen konstanten Würgreiz auslösen könnte. So oder so wäre wohl ein Besuch beim HNO angesagt, der sich die Sache mal „von oben“ anschaut, also Rachen, Kehlkopf etc. kontrolliert.

Gruss
Qu.

Hallo, mein Freund hat das selbe Problem war auch schon bei sämtlichen Ärzten und die wissen auch keinen Rat. Mein Freund sagt ihm helfen auch Bonbons oder Kaugummi. Wenn es einritt ist er wie gelähmt und kann sich langsam oder gar nicht bewegen in dem Moment wo es auftritt. Weisst du mittlerweile mehr?

Mfg Yvonne Friedel aus Bayern

Hallo, mein Freund hat das selbe Problem war auch schon bei sämtlichen Ärzten und die wissen auch keinen Rat. Mein Freund sagt ihm helfen auch Bonbons oder Kaugummi. Wenn es einritt ist er wie gelähmt und kann sich langsam oder gar nicht bewegen in dem Moment wo es auftritt. Weisst du mittlerweile mehr?

Mfg Yvonne Friedel aus Bayern

Hallo,
hast du auch eine Schlaf-Apnoe?? Oder ist es so, dass du nicht weißt, ob du
nachts schnarchst?
Es gibt Leute, die ganz viele Unverträglichkeiten haben: Milchprodukte=speichelanregend, Staub=der Rachen versucht sich durch
erhöhten Speichelfluss zu schützen.
Ich kenne jemanden, der nachts keine Luft mehr bekommt, weil sein Schlaf-Apnoe-Gerät Staub in sich trägt und dieser Staub bei ihm in die Lungen kommt.
Da er eine Staub-Allergie hat, bildet er WEIßEN schaumigen Schleim!
Das tritt auch auf, wenn er aufgeregt etc. ist. Dann nämlich nimmt er kurz vorher unbewusst die Stoffe auf, die er gar nicht gut verträgt (Zucker z.B., Zuckerhaltiges). Das führt wiederum dazu, dass er noch mehr Speichel produziert und auch beim Sprechen stets eine etwas „belegte Stimme“ hat.
Ich würde mal die Allergien und Unverträglichkeiten testen und mehr in mich hineinhören… - und bitte nicht noch mehr Organe entfernen lassen… LG, Lilly