Hi zusammen,
o.a. Preis wurde mir für „Installation und Grundkonfiguration“ einer Firewall im eigenen Hause genannt, es geht darum, ca. 40 Arbeitsplätze online zu bringen. Ein Router (Farallon) ist bereits vorhanden, bis jetzt gehen wir über eine Wählverbindung ins Netz. Mein Chef verspricht sich durch eine Standleitung Kostenersparnis, aber 15 TDM für „Grundkonfiguration“… ist das realistisch ?
Verstehe auch nicht, warum das Firewalling nicht vom Provider übernommen werden kann - ist das unüblich ? Vielleicht ist´s ja auch einfach besser, bei der Wählverbindung zu bleiben…
Schön, wenn mir jemand seine Einschätzung mitteilen könnte…
wenn ihr bis jetzt mit einer Wählleitung auskommt, dann würde ich mal bei der Telekom nachsehen, ob bei euch TDSL angeboten wird. Eine gewerbliche Nutzung ist zu dem normalen Preis von 49DM für die Flatrate sowie 15DM für DSL zugelassen. Bei einer Firwall ist die Frage, welchen ansprüchen sie genügen soll. Wenn ihr bis jetzt nur eine Wählverbindung hattest, so hättet ihr trotzdem eine Firewall gebraucht. Nicht erst die Standleitung macht sie erforderlich. Wenn euer Traffic nicht so hoch ist, so würde ein normaler PC der als Proxy und Firewall dient wohl ausreichen. Was der Spass allerdings bei einer Firma kostet kann ich euch nicht sagen.
Also der Preis kann hinkommen - je nach dem, was alles enthalten ist. Wenn es allein die einmaligen Personalaufwendungen sind(also Installation und Rulebases implementieren) ist es allerdings ganz schön happig. Kommt aber auch darauf an, wie kompliziert eure Domain ist (viele DMZ’s, viele Anwendungen oder so?) Wie gesagt, ohne Leistungsbeschreibung schwer zu sagen.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
SH ist völlig beizupflichten: Wie gesagt, ohne Leistungsbeschreibung schwer zu sagen.
Wenn es nur darum geht, allen Anwendern unterschiedslos Internetzugang zu gewähren, ihr aber keinen eigenen Server im Internet anbietet, kann eine Firewall komplett entfallen. In diesem Fall bekommt der Router als einziger eine im Internet sichtbare IP und leitet Daten aufgrund interner Anforderungen mittels Network Address Translation NAT weiter. Hacker kommen maximal bis zum Router, und wenn dort die Ports dicht sind, ist Schluss.
Anders sieht’s aus, wenn ihr einen eigenen Mail- oder Internetserver hinter dem Router stehen habt. Beim Mailserver ist’s noch einfach, ein NAT Eintrag Provider-SMTP über Port 25 auf interner SMTP reicht. Habt ihr einen eigenen Internetserver, ist ein ausgefeiltes Know How erforderlich, und wenn ihr das intern nicht habt, müsst ihr es halt einkaufen - da können 15.000 Makk schon angemessen sein.
wenn Ihr keine eigenen Server o.ä. hosten wollt, ist keine Standleitung nötig, dann reicht auch eine gewerbliche Flatrate und ein anständig eingerichteter Linux-Server der gleichzeitig als Proxy und Firewall dient. Die Kosten für die Einrichtung und Konfiguration würden dann wahrscheinlich bei 4000-7000,- DM liegen. Normalerweise sind 5000,- DM Standart für die KOMPLETTE Einrichtung (inkl. Server, Software und Einrichtungsgebühren). Falls Ihr aber eigene Server u.ä. haben wollt, ist 15.000,- DM mit kompletter Hard- und Software schon ein normales Angebot.
Ich selber bin auch in dem Bereich tätig und das sind wirklcih die normalen Preise, wie gesagt, es gibt deutliche Unterschiede bie Stand- und Wählverbindung.
Wahnsinn 15000,-…
bei 50 Leuten…
geh zu www.linuxmagazin.de , lies den Artikel .
ab 3000.- seid ihr dabei, dazu noch eine flatrate ab 70.-Monat
und fertig . Kein Admin vonnöten kein garnix .
schön benutzerfreundlich spez für miniweich geschädigte (wie mich zB).
Also bloß nicht abzocken lassen,
Gruß T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi zusammen,
o.a. Preis wurde mir für „Installation und Grundkonfiguration“
einer Firewall im eigenen Hause genannt, es geht darum, ca. 40
Moin Peter,
Wahnsinn 15000,-…
bei 50 Leuten…
geh zu www.linuxmagazin.de , lies den Artikel .
ab 3000.- seid ihr dabei, dazu noch eine flatrate ab 70.-Monat
und fertig . Kein Admin vonnöten kein garnix .
schön benutzerfreundlich spez für miniweich geschädigte (wie
mich zB).
Also bloß nicht abzocken lassen,
Gruß T
Moin2
war gerade bei linuxmagazin der Artikel ist nicht in der web ausgabe…
also hier die linx:
Kategorie Thin Server www.cobalt.de ab 4000.- Qube2 www.astorit.de ab 3000.- Drlang Bluebox www.ben-hur.de ab 3500.- benhur (von pyramid) www.equinet.de ab 5000.- netpilot www.liss.de ab9500.- Liss (Telco Tech) www.Lingo.de ab 11600.- (innominate)
alles „schlüsselfertig“ auch ausdrücklich für nicht admins
die leistungen reichen laut Artickel minimal für webzugang von 150 Leuten .
Firewall proxie mail isdnrouter messageboard alles mitdrin ( nicht alles bei allen deswegen hol dir das mag 09/2000
perfekte Übersicht.
eine Standleitung muss nicht immer Drahtgebunden sein.
Wir haben einen irischen Provider der uns per Satellit ans Internet ‚andockt‘. Uns entstehen !! keine !! Telefonkosten da wir via Satellit senden und empfangen.
Die Hardware besteht aus einer Sendekarte, einer Empfangskarte, einem 90 cm Parabolspiegel nebst einem Sende- und einem Empfangskopf.
Die Software enthält die Treiber für beide Karten und einen SatBooster, das ist ein Programm zur Komprimierung / Dekomprimierung zu sendender und empfangener Daten der gleichzeitig Proxy und Firewall ist.
Die Geschwindigkeit liegt zZt. bei 5 Mbps im gegensatz zu einer ISDN-Lösung mit 64 Kbps. So um den Jahreswechsel, so verspricht der irische Provider, soll der Betrieb auch mit 43 Mbps möglich sein.
Die Dounload’s gehen dramatisch schnell. So sind 10 Mb in etwas mehr als einer minute auf der localen Platte. 120 - 250 Kb/sek das ist die üblichen Dounloadgeschwindigkeit und entspricht in etwar 1000 bis 2000 Kbps, zum Vergleich ISDN 6 - 7 Kbps.
Die Kosten Hardware ca. 5.000,00 DM Netto
Monatliche Kosten ca. 300,00 DM Netto