ich hab Motoren zerlegt, Kurbelwellen gewechselt und alles wieder zusammengebaut, kein Problem.
Gestern bin ich jedoch daran gescheitert, eine Standlichtbirne beim Golf4 zu wechseln. Entweder man hat die Finger in der Lampe, oder man kann in die Lampe sehen (ohne wirklich was zu erkennen). Beides zusammen geht nicht.
eigentlich sollte die (hoffentlich noch vorhandene) Bedienungsanleitung dazu Dir was flüstern, oder schweigt sie sich mit dem Satz „Bitte konsultieren sie Ihren VAG-Vertragshändler“ aus ??
Je nachdem was dort in der Nähe sitzt, muß entweder der Mittelsteg über den Scheinwerfer demontiert werden, oder die Batterie muß weg, oder der Luftansaugstutzen, oder… also mein Toyota CorollaVerso ist da auch nicht mehr so zugänglich wie der alte Starlet, wo ich mich noch neben den Motor im Motorraum reinstellen kann )
Kaufe doch die (überteuerte) Lampe beim VAG-Händler und lasse sie Dir vom „Fachpersonal“ montieren. Sollte Kostenlos sein, beim „Service“-Betrieb.
statt zum Volkswagenhändler zu fahren rate ich dir einfach ne andere Werkstatt (z.B. ATU) aufzusuchen. Da zahlst du für die Lampe nur die hälfte und wenn du nett fragst bauen die sie dir umsonst ein. Sind nur ein paar Handgriffe aber man muss wohl wissen welche…
Hallo Tilo-
mein Sohn hatte auch einen Golf 4 (Geschäftswagen).
Auch er wollte die Standlichtbirne wechseln. Geht ja schnell, am Sonntagmorgen! Nachdem wir alle Finger wund, und die Arme verrenkt, hatten (wir machen sonst wirklich -fast-alles selbst), wurde beschlossen, doch lieber in die Fach-Werkstatt zu gehen. Wegen Spezialschlüssel o.ä.? Weit gefehlt ! Die vordere Stoßstang muß abgebaut werden zum wechseln der linken Standlichtbirne!!! Zeitaufwand enorm! Ging ja zu Glück noch auf Garantie. Allerdings hat uns dieses Erlebnis einen solchen Schrecken eingejagt, dass wir auf diese berühmte Marke beim neuen Wagen verzichtet haben.
Gruß Fritz
Hallo,
ich hab Motoren zerlegt, Kurbelwellen gewechselt und alles
wieder zusammengebaut, kein Problem.
Gestern bin ich jedoch daran gescheitert, eine Standlichtbirne
beim Golf4 zu wechseln. Entweder man hat die Finger in der
Lampe, oder man kann in die Lampe sehen (ohne wirklich was zu
erkennen). Beides zusammen geht nicht.
Leider ist der Golf konstruktionsbedingt sehr eng geworden. Wenn Du nicht die nötigen gelenkigen Finger hast die Birne reinzufummeln, hilft es nur die Stoßstange abzubauen.
Ich habe selber schon beides gemacht. Es geht sie mit den Finger reinzutüddeln. Aber oft muß man das auch nicht machen. Einfacher ist es die Stoßstange abzubauen, was man auch locker in einer halben bis dreiviertel Stunde schafft. Dazu sind in den Radläufen je 3 Torxschrauben zu lösen, inden linken und rechten Lufteinlässen und rund um den Kühlergrill. Von einer evt, vorhandenen SRA die Kappen abnehmen, Scheinwerfer raus und Birne rein. Alles wieder zusammen und fertig.