Standort ermitteln beim surfen mit Internet-stick

Hallo Gemeinde
Ich habe letztens in einem Film gesehen, dass die Polizei das Standort einer Person herraus fand, bei dem, der Täter mit einen mobilen Internet-stick (glaube ich war das)online ging. Meine Frage: ist sowas durch Unterstützung vom Provider wirklich so einfach möglich?? Also angenommen das Internet ist nicht auf eigener Name registriert. Müsste doch Theoretisch möglich sein. Aber ist das nicht eine Kostenspielege angelegenheit für die Behörden?
Ich bin kein Krimineller, mich interessieren nur solche Dinge sehr.

mfg

Hallo,

ne, das ist relativ einfach.

hth

Hallo,

das ist keine Magie. Man startet mit der IP-Adresse, sucht dann die IMSI, die diese zur Zeit benutzt und fragt zuletzt die Funkmasten ab, welche diese IMSI „sehen“ können. Dann hat man entweder einen Umkreis um einen Funkmast oder (wenn mehrere Funktürme sie sehen) eine relative genaue Koordinate durch Triangulation.

So ungefähr funktioniert das. Hat natürlich keinen Anspruch auf Korrektheit/Vollständigkeit.

Gruß,
Steve

Hallo Fragewurm,

Meine Frage: ist sowas durch Unterstützung vom Provider
wirklich so einfach möglich?? Also angenommen das Internet ist
nicht auf eigener Name registriert. Müsste doch Theoretisch
möglich sein. Aber ist das nicht eine Kostenspielege
angelegenheit für die Behörden?

Das ist identisch mit einer Handyortung!

Im Smartphone ist einfach alles in einem Gehäuse vereint.

• Nun gibt es ganz einfache Handys, welche wirklich nur telefonieren können.
  • Den SMS-Teil gibt es auch einzeln, z.B. etwas zu steuern oder um Daten abzufragen (Damit kann heute z.B. ein Verkaufsautomat nachbestellen oder bei einer Störung Hilfe anfordern).
  • Und den Datenteil für den Zugang zum Internet (Surfstick) gibt es auch einzeln.

Allen gemeinsam ist, dass man zum Betrieb eine SIM-Karte benötigt und sie den GSM-Standard verwenden.
Je nach Abo, sind nur bestimmte Dienste auf der SIM-Karte freigeschaltet.

Die Ortung funktioniert dabei immer gleich, über den/die Funkmasten an welchen das Teil gerade eingeloggt ist.

MfG Peter(TOO)