Standort überwachen

Hallo zusammen,
von einem befreundeten Ehepaar ist der Mann erkrankt, ist aber (derzeit noch) recht selbstständig - der Zustand könnte sich aber schnell verschlechtern.

Die beiden haben sich darauf geeinigt, dass die Ehefrau den Standort des Mannes überwachen soll.
Beide haben ein Android-Smartphone.

Bei einer Recherche im Netz habe ich mehrere Apps gefunden, die aber meistens über das Ziel hinausschießen. Es soll nicht die gesamte Kommunikation ausspioniert werden, es sollen auch nicht Webseiten geblockt oder verfolgt werden.
Es geht nur darum, dass die Frau ständig den Standort ihres Mannes sehen kann - ausdrücklich mit dessen Einverständnis.

Hat jemand eine Idee, was da geeignet ist?

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

muss es übers Handy sein, oder kommt auch so etwas in Frage?

Ansonsten habe ich z. B. diese Möglichkeit gefunden:

Google-Maps

Für Android-Nutzer besteht es die Möglichkeit, die Handys voneinander zu orten und sogar den Standortverlauf zu verfolgen. Dafür muss man ein Konto bei Google registrieren lassen, den Gmail-Service nutzen und natürlich die Google-Maps-App vorinstalliert haben.

Nach einer Reihe von nicht unbedingt komplizierten Einrichtungen können Sie die GPS-Daten von Ihren Geräten mit den Karten von Google teilen. Den Zugang zu diesen Daten können Sie einem beliebigen Nutzer von Google-Diensten erlauben. Offensichtlich funktioniert das nur zwischen den Androids.

Eine kostenpflichtige Möglichkeit ist hier beschrieben:

Handyfunkanbieter

Bei praktisch jedem Mobilfunkanbieter kann man einen Dienst bestellen, der alle Bewegungen des Handys verfolgen wird. So ein Dienst ist immer kostenpflichtig, kann von nur einem Abonnenten und ausschließlich zu einem Zweck verwendet werden.

Neben diesen Einschränkungen muss man berücksichtigen, dass die Genauigkeit der GPS-Daten zu weit weg von präzis sind. In einer Großstadt kann man mit maximal 50 Metern rechnen, während der Radius in den Regionen mit der schlechteren Abdeckung nicht weniger als 500 Meter wird.

Als ich noch ein Android-Smartphone hatte, hatte ich eine App zum Orten darauf, um das Handy zu orten, wenn ich es mal verlieren sollte, aber leider weiß ich nicht mehr, wie die hieß. Die hier tun ungefähr das gleiche:

Gruß
Christa

2 Like

Suche im Handy des Ehemannes die Einstellung „Sicherheit - Mein Gerät finden.“
Aktiviere diese Funktion.
Falls die Standortermittlung am Handy deaktiviert wurde, dann wird eine Warnung kommen. Aktiviere dann die Standortmermittlung.

Gehe dann am Computer auf die Webseite
android.com/find
Melde dich mit dem Google Account des Ehemannes an.

Das Handy wird dann benachrichtigt, dass es zur Ortung kontaktiert wurde.
Auf der Karte siehst du den meist ziemlich genauen Standort.

1 Like

Ja, ist preislich auch recht interessant.
Aber das Smartphone hat der Mann halt immer dabei.

Ist das nicht eher für die einmalige Suche gedacht?

Ich dachte eher an so etwas:

Aber die gehen eigentlich schon viel zu weit.

Grüße
Dirk

Das wäre eine gute Möglichkeit.
Das müsste allerdings dann auch über das Smartphone der Ehefrau funktionieren.

Sie ist mit ihrem Smartphon ja quasi ständig bei Google angemeldet.
Kann sie dann die Suchfunktion für den Account des Ehemanns durchführen, ohne ihr eigenes Login zu verlieren? Oder müsste sie sich anschließend wieder selbst anmelden?

Grüße
Dirk

Na ja, sie braucht doch kein Livetracking, oder? Wenn sie jetzt wissen möchte, wo er ist, schaut sie nach, und wenn sie das in 10 Minuten nochmal wissen möchte, schaut sie erneut nach.

Viele Grüße
Christa

Ja, da hast du Recht.