Bei Viag-Interkom gibt es ja seit neuestem die Möglichkeit den aktuellen Aufenthaltsort seines eigenen Handy’s (wenn man es z.B. irgendwo liegen lassen hat) feststellen zu lassen. Die Position wird dort direkt in einer Karte angezeigt.
Die Sache funktioniert natürlich nur beim eigenen Handy, denn man muss sich anmelden und bekommt einen Zugangscode per SMS geschickt.
Weiss jemand ob es das System auch in den anderen Netzen gibt und ob man die Anmeldung irgendwie umgehen kann um so z.B. auch Aufenthaltsorte von anderen Mobiltelefonen heraus zu bekommen ?
Das das ganze unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes nicht unbedingt legal ist weiss ich.
Vielleicht weiss aber trotzdem jemand bescheid. Antworten auch direkt an mich.
Selbstverständlich gibt es das System auch in anderen Netzen. Schließlich muß jedes GSM-Netz „wissen“, in welcher Funkzelle sich ein Handy befindet, um ein Gespräch aufbauen zu können.
Diese Informationen werden im HLR (Home Location Register) erfaßt (stark vereinfacht ausgedrückt).
Ob man nun als Netzbetreiber diese Daten zur Verfügung stellt, ist eben die Frage. Um an diese Informationen zu kommen, bräuchtest Du schon einen Vertrauensmann an der richtigen Stelle.
Ich frage mich nur, was Du mit so einer Information willst. Wenn Du deiner Frau/Freundin/Freund nicht traust, ist eher eine Aussprache angebracht.
Dass es prinzipiell in jedem Netz geht ist mir schon klar. Es ging mir mehr, darum welche der Netzbetreiber die Information auch zugänglich machen.
Nicht um meiner Freundin (die ich nicht habe) nach zu spionieren, sondern um zu wissen ob auch ich durch dritte „beobachtet“ werden kann. Wenn ich Zugang zu den Daten hätte würde sie jeder andere ja auch haben können.
Trotzdem danke !
Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn Du Dein Handy verborgst, kann natürlich auch jeder andere den sERVICE FÜR dein Handy einstellen und dann eben auch abrufen. Ansonsten gehts nicht.
Bis zum heutigen Tag
sind mir keine Bestrebungen der anderen Netzbetreiber bekannt, einen derartigen „Service“ anzubieten.
Natürlich wäre dies, wie bereits geschrieben, technisch möglich.