Hi Leute,
gibt es im Netz irgendwo eine Karte auf der alle Sendemasten (oder heißt das „Basisstationen“?) verzeichnet sind? Mich würde mal interessieren wie groß der Abstand zwischen diesen Masten ist.
Gruß
Christian
Hi Leute,
gibt es im Netz irgendwo eine Karte auf der alle Sendemasten (oder heißt das „Basisstationen“?) verzeichnet sind? Mich würde mal interessieren wie groß der Abstand zwischen diesen Masten ist.
Gruß
Christian
Hahah ich lache mal kurz *lach*
Natürlich nicht. Das ist doch sogesehen Betriebsgeheimnis. Aber ich kann dir wohl sagen, dass es bei D-Netz ca. 35km maximal sind und bei E-Netz so an die 20 km
bye
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt einige …
… Leutchen, die sich wahnsinnige Mühe machen, Standorte von Basisstationen zu ermitteln und diese dann ins Netz stellen.
Gib mal in eine Suchmaschine GSM ein oder schau bei nobbi nach, da gibt es einige Links.
Die Netzbetreiber halten diese Infos geheim.
Gruß, Neutrum
schau bei nobbi
Fuer alle, dies nich wissen: http://www.nobbi.com oder auch http://www.senderliste.de
Die Netzbetreiber halten diese Infos geheim.
nicht unbedingt. Man kann sich durch einfaches Nachfragen meist die Infos ueber Sender in der umgebung holen, da stellen die sich nich so an
Ciao! Bjoern
Danke für …
… die Ergänzung 
Die „höchste Geheimhaltungsstufe“ für BTS Standorte bezog sich auf die Gesamtliste.
Gruß, Neutrum
Danke für Eure Antworten!!
Aber wieso sollen die Standpunkte ein „Betriebsgeheimnis“ sein? Da ist doch wohl nichts geheimes dran!? Die Technik ist doch wohl bekannt.
Gruß
Christian
Warum Betriebsgeheimnis ??
Gute Frage, da erhalte ich auch von den Netzbetreibern nur ausweichende Antworten.
Zwei mögliche Erklärungen sind:
Der Wettbewerb soll nicht unbedingt mehr Informationen als nötig über die eigene Netzstruktur erhalten.
Angst vor noch mehr Bürgerinitiativen gegen Standorte von Basisstationen.
Aber, wie gesagt, reine Vermutungen 
Gruß, Neutrum
Hahah ich lache mal kurz *lach*
Natürlich nicht. Das ist doch sogesehen Betriebsgeheimnis.
Aber ich kann dir wohl sagen, dass es bei D-Netz ca. 35km
maximal sind und bei E-Netz so an die 20 kmbye
Stefan
Das kann man nicht so pauschal sagen. In der Stadt kann durchaus an jeder Ecke ein Mast stehen. Und selbst auf dem Land stehen wesentlich mehr als nur alle 20 km mal einer. Dank des Nokia Netmonitor weiß ich ziemlich genau, welche Standorte ich gerade so empfange. 20km wären viel zu viel für 1 Watt.
Ich kann zwar jetzt nur für Viag und E-Plus sprechen, aber durchschnittlich in jeder zweiten Ortschaft mit etwa 10.000 Einwohnern ist einer zu finden. Es gibt eine ziemlich ausführliche E-Plus Basistationsliste, auf der man sich das mal genauer ansehen kann. Gibts glaub ich auch auf www.senderliste.de .
Ciao Tarnkappe