Standortbestimmung anhand des Mondes

Hallo Leute,
ich habe grade den Mond beobachtet, und mich gefragt, warum der Halbmond um ca 45° geneigt ist. Ist das nur im Winter so? Lässt sich damit vielleicht dann der Breitengrad auf der Erdkugel bestimmen, wenn man die Jahreszeit kennt? Wie sieht das mit der generellen Ekliptik aus in richtung Messfehler? wie stark wirken die sich aus? Zumal man diese Messungen ggf mit einem Fernrohr und Geodreieck durchführen kann.

BItte antwortet mir auf meine Frage ob das möglich ist, (Ekliptik, Neigung Erde - Mond; Neigung Erde Sonne; Neigung Mond Sonne; daraus resultierend die Sicht von der Erde aus…

Moin,

Lesetipp dazu: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/02/15/warum-der-mond-manchmal-auf-dem-rucken-liegt/

-Luno