Standortwahl

Hallo,

wir sind gerade dabei, uns nach einer geeigneten Immobilie umzuschauen. Nach einigem Suchen haben wir das für uns passende Objekt gefunden. Allerdings ist die Bus-/Bahnverbindung nicht gut, sodass wir ein zweites Auto benötigen würden. (Alles weitere wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten etc. sind da). Weiter ist das Haus je 15 km von unseren jeweiligen Elterhäusern entfernt. Unsere Eltern sind der Meinung, dass dies zu große Entfernungen sind, wenn denn einmal Kinder kommen. Zur Unterstützung ihrerseits wäre es ratsam, in die örtliche Nähe eines Elternpaares zu ziehen.

Wer hat Erfahrungen in diesem Punkt gemacht und kann diese hier weitergeben? Wir werden wohl, auch wenn Kinder da sind, beide berufstätig sein. Ist es fast schon ein MUSS, in die Nähe der Eltern zu ziehen und verkehrsbedingt gut angebunden zu sein?

Danke für alle Rückmeldungen.

Kristina

Hallo Kristina,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, je näher desto besser!

Oft gibt es Situationen die sich nicht einplanen lassen, da bist du für jeden Kilometer/Minute die du näher dran bist, mehr als dankbar.
Natürlich sind da aber noch auch andere Fakten maßgebend, wie z.B. die Immobilie-/Grundstückspreise etc.

LG
Ireen

Hallo,

wir sind gerade dabei, uns nach einer geeigneten Immobilie
umzuschauen. Nach einigem Suchen haben wir das für uns
passende Objekt gefunden. Allerdings ist die
Bus-/Bahnverbindung nicht gut, sodass wir ein zweites Auto
benötigen würden. (Alles weitere wie Schulen,
Einkaufsmöglichkeiten etc. sind da). Weiter ist das Haus je 15
km von unseren jeweiligen Elterhäusern entfernt. Unsere Eltern
sind der Meinung, dass dies zu große Entfernungen sind, wenn
denn einmal Kinder kommen. Zur Unterstützung ihrerseits wäre
es ratsam, in die örtliche Nähe eines Elternpaares zu ziehen.

Wer hat Erfahrungen in diesem Punkt gemacht und kann diese
hier weitergeben? Wir werden wohl, auch wenn Kinder da sind,
beide berufstätig sein. Ist es fast schon ein MUSS, in die
Nähe der Eltern zu ziehen und verkehrsbedingt gut angebunden
zu sein?

Danke für alle Rückmeldungen.

Dann passt das Haus anscheinend doch nicht so gut. Such dir ein andres.

Kristina

Hallo Ireen,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, je näher desto
besser!

Das sehe ich anders.
Wir sind berufsbedingt 400km entfernt von Eltern und Schwiegereltern.
Das ist zuviel für schnelle Aktionen, aber 15km sind „nichts“ (wenn es nicht gerade quer durch eine Großstadt ist).
Bei der Geburt von unserem 2. Kind waren die Schwiegereltern auch 5 Stunden nach dem Anruf da, das haben wir auch noch überbrückt bekommen.

Oft gibt es Situationen die sich nicht einplanen lassen, da
bist du für jeden Kilometer/Minute die du näher dran bist,
mehr als dankbar.

Ich wäre nicht dafür dankbar, wenn meine Eltern oder Schwiegereltern „um die Ecke“ wohnen würden. Dann wären die nämlich ständig da, das würde mich auch stören.

Natürlich sind da aber noch auch andere Fakten maßgebend, wie
z.B. die Immobilie-/Grundstückspreise etc.

LG
Ireen

Gruß

Karsten

Hallo Kristina,

wir haben es irgendwann aufgegeben ein Grundstück/Immobilie in der Nähe des Elternhauses, bzw. mittig zwischen Stadt wo die Eltern wohnen und Arbeitsort zu finden. Das war irgendwann kein Kriterium mehr für uns, weil nicht zu realisieren.

Wir haben einen Kinderfreundlichen Ort mit vielen guten Kindertagesstätten, Kindergärten usw. gefunden. Und wenn mal kurzfristig wer einspringen muss, kann man immer Freunde etc. mobilisieren.

Gruß

Samira

Bei uns sind die Eltern und Schwiegerelten 100km und 400km weit weg. Meine Kinder sind zur Zeit 3 und 6 Jahre alt.

Dass die Eltern so weit weg wohnen ist schon manchmal nervig. Aber es gibt ja auch noch Freunde und Nachbarn die man auch mal einspannen kann :wink:

Für uns ist alllerdings sehr wichtig, dass der Rest stimmt. Es sollten Kleinkindgruppen (1 - 3 Jährige) und ein Kindergarten in der Nähe sein. Der Kindergarten sollte möglichst eine Ganztagsbetreuung, bis ca. 15 - 16 Uhr bietet. Hier müssen die Kinder natürlich auch zu Mittag essen können.

Es muß eine Grundschule zu Fuß zu erreichen sein. Und nach der Grundschule gehts dann in den Hort. Im Hort werden dann die Hausaufgaben gemacht und es gibt was zu essen. Ohne Hort wäre das für uns nicht zu organisieren.

Wenn die Kinder dann größer sind sollte auch eine weiterführende Schule erreichbar sein.

Hier haben wir auch darauf geachtet, was das für eine Schule ist. Wenn das alles stimmt, ist es doch nicht wichtig, dass die Eltern gleich um die Ecke wohnen.

Gruß
Jörg