Liebe Gärtler,
zum Gedächtnis an den Hit von City stehen „am Fenster“ bei mir einige schwungvoll aufgelaufene Keimlinge von Okra (Abelmoschus esculentus), und wenn man der Bildzeitung glauben darf, die jetzt schon weiß, wie das Wetter im Sommer wird, haben sie ganz gute Chancen, in den kurpfälzer Subtropen zu gedeihen.
Um Überraschungen wie 2004 mit meinen ersten Physalis-Versuchen vorzubeugen (vom Händler angegebene Höher „bis 1 Meter“, tatsächliche Höhe etwa 1,80 m), täte es mich interessieren, ob jemand von Euch schon erlebt hat, wie hoch die Teile unter klimatisch günstigen, aber allemal deutschen Bedingungen werden? Die Angabe „bis 2,50 m“, die in den Weiten des www zu finden ist, dürfte sich auf Klimazonen beziehen, die ein bissel wärmer und auch feuchter sind als das Oberrheintal.
Wer weiß, mit welcher Höhe/Standraum ich realistisch rechnen muss und ob/wie man die Teile stützen sollte, wenn sie tatsächlich so in die Höhe gehen sollten?
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
zum Gedächtnis an den Hit von City stehen „am Fenster“ bei mir
einige schwungvoll aufgelaufene Keimlinge von Okra
(Abelmoschus esculentus), und wenn man der Bildzeitung glauben
darf, die jetzt schon weiß, wie das Wetter im Sommer wird,
haben sie ganz gute Chancen, in den kurpfälzer Subtropen zu
gedeihen.
hmpf. Bei uns hat es heute Nacht gefroren.
Allerdings im kalten Oberfranken.
Um Überraschungen wie 2004 mit meinen ersten
Physalis-Versuchen vorzubeugen (vom Händler angegebene Höher
„bis 1 Meter“, tatsächliche Höhe etwa 1,80 m), täte es mich
interessieren, ob jemand von Euch schon erlebt hat, wie hoch
die Teile unter klimatisch günstigen, aber allemal deutschen
Bedingungen werden? Die Angabe „bis 2,50 m“, die in den Weiten
des www zu finden ist, dürfte sich auf Klimazonen beziehen,
die ein bissel wärmer und auch feuchter sind als das
Oberrheintal.
Wer weiß, mit welcher Höhe/Standraum ich realistisch rechnen
muss und ob/wie man die Teile stützen sollte, wenn sie
tatsächlich so in die Höhe gehen sollten?
also - ich lebe wie oben gesagt in einer „winterkalten“ Gegend Deutschlands. Dennoch kann man Okra sogar bei uns ziehen. Der örtliche Botanische Garten hatte letztes Jahr welche bei den Nutzpflanzen stehen.
Blühen wunderbar, sogar wenn es mit der Ernte nichts wird, würde ich Okra jederzeit in meinen Garten pflanzen.
Die Höhe - bei uns - alle Daten Jahresmittel:
+7,9°; 724mm Niederschlag, ca 350 M über Meereshöhe
wurden die Okrapflanzen mehr oder weniger 1 Meter hoch.
Wir sind mit dem Austrieb im Frühling bis zu 6 Wochen später als bei Euch und traditionell bis Juni Nachtfrostgefährdet, auch wenn es bei uns dieses Jahr wieder einmal keiner mehr geglaubt hat.
viele Grüße
Geli
Servus Geli,
schönen Dank - dann brauch ich doch nicht umdisponieren.
Schöne Grüße
MM