Moin!
Die Standrohre meines Brüllteufels zeigen knapp unterhalb der unteren Gabelbrücke einen leichten Rostansatz. Diese Rostpickelchen sind den Gabelsimmeringen nicht wirklich zuträglich. Natürlich könnte ich schärfere Bremsungen vermeiden oder die Dämpfung erhöhen, damit die Standrohre nicht so tief eintauchen, daß die Pickelchen mit den Simmeringen in Berührung kommen. Ich will allerdings versuchen, den Rost zu entfernen, wo ich die Gabelholme beim anstehenden Simmeringwechsel sowieso schon in der Hand habe.
Anfangen möchte ich mit eher sanften Mitteln wie Wenol oder StahlFix, um, falls das keinen Erfolg zeitigt, zu abrasiveren Verfahren zu greifen. Minibohrmaschine mit Poliereinsätzen ist vorhanden. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie weit mußtet Ihr gehen? Gibt es _das_ Mittel für sowas?
Dangeschöhn vorab!
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi!
Wenn der Rostbefall nicht allzu stark ist, aknn man es mit „Nevr Dull“ probieren.
Für härtere Fälle benutze ich den Würth Stahlreiniger. Der funktioniert auch auf verchromten Teilen und schont die Oberflächen bestmöglich.
Vor ein paar Jahren gab es das Produkt nicht in D. In A bekam man es jedoch.
Einfach mal bei Würth nachfragen, wie das heute aussieht.
Grüße,
Mathias
Die Standrohre meines Brüllteufels zeigen knapp unterhalb der
unteren Gabelbrücke einen leichten Rostansatz. Diese
Rostpickelchen sind den Gabelsimmeringen nicht wirklich
zuträglich. Natürlich könnte ich schärfere Bremsungen
vermeiden oder die Dämpfung erhöhen, damit die Standrohre
nicht so tief eintauchen, daß die Pickelchen mit den
Simmeringen in Berührung kommen. Ich will allerdings
versuchen, den Rost zu entfernen, wo ich die Gabelholme beim
anstehenden Simmeringwechsel sowieso schon in der Hand habe.
Anfangen möchte ich mit eher sanften Mitteln wie Wenol oder
StahlFix, um, falls das keinen Erfolg zeitigt, zu abrasiveren
Verfahren zu greifen. Minibohrmaschine mit Poliereinsätzen ist
vorhanden. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie weit mußtet
Ihr gehen? Gibt es _das_ Mittel für sowas?
Dangeschöhn vorab!
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi!
Glaubst du, dass du das Teil dann wieder dicht bekommst?
Ich glaube, ich würde mir den Aufwand sparen und mir irgendwo Standrohre besorgen.
Grüße
Dusan
Moin!
Glaubst du, dass du das Teil dann wieder dicht bekommst?
Neenee, ein neuer Simmering kommt schon 'rein, nur soll der halt etwas länger halten.
Ich glaube, ich würde mir den Aufwand sparen und mir irgendwo
Standrohre besorgen.
Das wäre die letzte Möglichkeit, wenn gar nix hilft.
Munter bleiben… TRICHTEX
Die Standrohre sind verchromt. Und der ist hart. Mit Stahlwolle… Hmm… Ich denke da wirst Du nicht viel ausrichten. Besorg Dir ganz ganz feines schleifleinen. Ich denk mal so 1000er. Du musst sehen, dass Du die Erhebungen weggeschliffen bekommst. Mit der Bohrmaschine kannst Du sie ratz fatz versauen. Mach es so lange bis Du nichts mehr fühlst. Dann könnten die Simmeringe auch halten…
Und die Dämpfung härter machen??? Was denkst Du warum die Dämpfung so groß ist??? wenn sie hart ist verliert das Vorderrad zu schnell Bodenkontakt und Du hopplest aus der kurve:wink:))
Gruß Jörg
Moin!
Und die Dämpfung härter machen??? Was denkst Du warum die
Dämpfung so groß ist???
Nee, ist schon klar. Alternativ könnte man auch die Vorspannung erhöhen, aber eine echte Lösung ist das natürlich auch nicht.
Nach diesem Wochenende bin ich schlauer…
Munter bleiben… TRICHTEX