Hallo Ihr! Ich hoffe, dass ich auf dem richtigen Brett bin mit meiner Frage!
Zur Zeit suche ich ein neues Auto. Klein, recht billig und fahrtüchtig soll es sein. Ohne grossen Schnickschnack - ich kann mir jetzt noch nicht so viel leisten.
Heute hab ich einen FordFiesta gesehen, Baujahr 1993 - mit 13.000km drauf.
Ist das gut?? Oder nimmt ein Wagen eher Schäden durch lange Standzeiten??
Worauf sollte ich achten??
ODer gibts von Euch sonst noch gute Tipps, was ich tun kann, um an ein Gebrauchtauto zu kommen?
Ich selbst bin leider sehr unkundig, kenn auch keinen Mechaniker…
Ich bin Euch dankbar über jede Art von HIlfe!!
Ich hoffe, dass ich auf dem richtigen Brett bin mit
meiner Frage!
Natürlich.
Zur Zeit suche ich ein neues Auto. Klein, recht billig und
fahrtüchtig soll es sein. Ohne grossen Schnickschnack - ich
kann mir jetzt noch nicht so viel leisten.
Sozusagen ein „Vernunftauto“.
Heute hab ich einen FordFiesta gesehen, Baujahr 1993 - mit
13.000km drauf.
Sicher, daß das keine 113.000 sind ?? Hat er 6-stelligen Zähler ??
Ist das gut?? Oder nimmt ein Wagen eher Schäden durch lange
Standzeiten??
Worauf sollte ich achten??
Das kann man durchaus mit zwei Augen sehen.
Solche wenig-km-Fahrzeuge haben oft korridierte Auspuffanlagen, weil der Motor nicht oft Betriebstemperatur erreichte um den Auspuff mal mit heißen Abgasen durchzublasen.
Die Motoren selbst sind bei sehr schonender Fahrweise oft zugesottet. Abhilfe schafft ein Ölwechsel, höherwertiges Benzin tanken (Super statt Benzin, SuperPlus statt Super) und mal 200-400km auf die Autobahn und langsam die Geschwindigkeit steigernd freifahren.
Vorteil dieser Fahrzeuge ist, daß alles wie neu ist und keinerlei „Ausleierungsverschleißerscheinungen“ zeigt.
Achte auf Scheckheftgepflegt oder regelmäßigen Ölwechsel. Wenn nicht im Scheckheft abgestempelt, dann frage den der es gemacht hat.
Du kannst auch mit dem Wagen im Rahmen einer Probefahrt zum ADAC fahren und das Auot gegen einen kleinen Unkostenbeitrag checken lassen.
Heute hab ich einen FordFiesta gesehen, Baujahr 1993 - mit
13.000km drauf.
Sicher, daß das keine 113.000 sind ?? Hat er 6-stelligen
Zähler ??
Bei tatsächlichen 13.000 würde ich auch mal einen Blick auf die Reifen werfen. Diese wären dann sicher noch der erste Satz und entsprechend alt. Abgesehen von einem Standplatten (Unwucht) sind sie wahrscheinlich schon so gealtert, daß ich mit dem Wagen keine höheren Geschwindigkeiten mehr fahren würde.
das habe ich leidvoll mit einem Bootsanhänger erfahren müssen. mein Freund fuhr mit 90km/h vor mir, als plötzlich ein Reifen platzte. Mir flogen die Fetzen um die „Autoohren“. Zum Glück kippte der Hänger nicht um. Da wäre dann was größeres daraus geworden.
Wie sich danach herausstellte, waren die Reifen 10 Jahre alt. Unser Fehler; denn bevor man ein Fahrzeug kauft und fährt, sollte man die Reifen nachsehen. Nicht nur das Profil, sondern auch das Alter.
Grüße
Raimund
pauschale Antwort
Hallo Heidi,
die Antworten sind wohl schon ausreichend… aber dennoch:
Wenn du dich nicht mit Autos auskennst:
Kaufe niemals ein Auto, ohne einen Sachkundigen (Mechaniker etc.) dabei zu haben oder das Fz. vorher bei ADAC, DEKRA oder TÜV bzw. vergleichbaren Institutionen überprüfen gelassen zu haben.
Das käme nämlich der Situation gleich, wenn ein Blinder einen Versicherungsvertrag bei „Suspecta“ unterschreiben würde…
MfG
Michael