Ich habe eine Standuhr mit Messinggewichten gekauft und Schlagwerk, Beim Transport ist eine Kette vom Antrieb5rad abgesprungen ich habe Sie wieder drauf gemacht ABER nun schlägt die Uhr um zB. 7 Uhr 8 mal wie bekomme ich das wieder hin das Sie wirklich um 7 - 7 mal schlägt Mit freundlichen Grüßen Chris
Moin, Chris,
einfachste Möglichkeit: Stundenzeiger abnehmen und um eine Stunde versetzt aufsetzen, dann tut sie’s wieder.
Gruß Ralf
Hallo Ralf ich behalte Deine Variante als eine Möglichkeit im Auge falls ich etwas finde das nicht so brutal ist ( Spass ) ich ahbe auch schon mal geschaut dabei müsste ich die Uhr still legen die Feststellschraube entfernen dann den Minutenzeiegr abnehmen und dann den Stundenzeiger entfernen und um eine Stunde versetzten. Aber dafür brauche ich auch Zeit und Ruhe. Aber vielen Dank für deien Tipp Gruß Chris.
Hallo Chris,
Ich habe eine Standuhr mit Messinggewichten gekauft und
Schlagwerk, Beim Transport ist eine Kette vom Antrieb5rad
abgesprungen ich habe Sie wieder drauf gemacht ABER nun
schlägt die Uhr um zB. 7 Uhr 8 mal wie bekomme ich das wieder
hin das Sie wirklich um 7 - 7 mal schlägt Mit freundlichen
-
Du stellst die Uhr auf die nächste volle Stunde vor.
-
Während der Stundenschlag ertönt stellst du dann schnell weiter mindestens 60 Minuten vor. Nun sollte de Stundenschlag mit deinem Zeiger wieder übreinstimmen.
-
Nun kannst du die Uhr weiter vorwärts stellen bis die Uhrzeit wieder stimmt. Wichtig dabei ist, dass du immer wartest, bis das Schlagwerk wieder anhält und erst dann die Zeiger weiter bewegst.
Wenn die Uhr auch die 1/2 oder 1/4 Stunden schlägt, musst du jedesmal wrten, bis das Schlagwerk wieder stoppt.
MfG Peter(TOO)
Die einfache Art
Hallo
Es geht noch einfacher
Der Stundenzeiger sitzt nur auf einem Gleit- Messinglager. Den Zeiger kann und darf man einfach auf die geschlagene Stunde drehen.
So wird es vom Uhrmacher gemacht.
Gruß Alwin
Moin, Alwin,
Der Stundenzeiger sitzt nur auf einem Gleit- Messinglager. Den
Zeiger kann und darf man einfach auf die geschlagene Stunde
drehen.
das kann in die Hose gehen, wenn der Zeiger nur fein genug ist.
So wird es vom Uhrmacher gemacht.
Ehmt - dem Laien würde ich es nicht empfehlen.
Gruß Ralf
Hallo zusammen, ich habe gerade die Variante mit dem Stundenzeiger ausprobiert es hat geklappt jetzt schlägt es um 7 Uhr 7 mal. Nun habe ich das Viertelstundenschlagwerk wieder aktieviert und nun hoffe ich mal das es nicht durcheinander gekommen ist. Man kann nämlich das Viertelstunden Schlagwerk und das Stundenschlagwwerk unabhägig voneinander ausschalten. So nun wrte ich mal bis 20 Uhr und zähle hoffentlich nur acht Schläge. Ich werde auf jeden Fall mich noch einmal melden und das Ergebnis bekannt geben - Falls außer mir eventuell noch so ein Problem hat. also dann bis nach 8 MfG Chris.
Hallo ein Feedback - Ich bin froh und dankbar für Eure Tipps - Ich habe den Viertelschlg ausgestellt und den Stundenzeiger eine Stunde vorgestellt - Piano natürlich - dann schlagen lassen und höre es stimmt wieder alles über ein und nun wieder den Viertelschlag aktiviert und auch er passt wieder in die Reihen folge also noch mal Danke schön !!
Hallo Fragewurm,
Ich habe den Viertelschlg ausgestellt und den Stundenzeiger
eine Stunde vorgestellt - Piano natürlich - dann schlagen
lassen und höre es stimmt wieder alles über ein und nun wieder
den Viertelschlag aktiviert und auch er passt wieder in die
Reihen folge
Bald ist wieder eine Zeitumstellung, jetzt weisst du wie du das machen musst.
MfG Peter(TOO)