Standuhr

Hallo,

ich hoffe, das richtige Forum gefunden zu haben…

wie ist die übliche Praxis bei der Reparatur einer Standuhr (Schlagwerk funktioniert nicht mehr)? Bringt man die Uhr zu einem Uhrmacher, oder kommt er ins Haus?
Mit welchen Kosten kann man rechnen?

Danke für Eure Hilfe,
Netdancer

Hallo Netztänzer,

Bringt man die Uhr zu
einem Uhrmacher, oder kommt er ins Haus?

Frag mal bei verschiedenen Uhrmachern nach, aber ziemlich sicher werden sie Dich folgendes fragen:
Wie groß ist die Uhr, kannst Du sie ohne Probleme transportieren?

Mit welchen Kosten kann man rechnen?

Auch hier nachfragen. Meisterstunden kosten so ab 70,- aufwärts. Pauschal läßt sich nichts sagen, weil ein ordentliches Angebot (Kein Kostenvoranschlag!) von einem gemacht werden sollte, das was von der Materie versteht.

Gandalf

Hallo,
wahrscheinlich ist es nötig, die ganze Uhr wegzuschaffen.
Rede mal mit dem Uhrmacher ob er was damit anfangen kann,
wenn Du das Pendel abhängst und das Uhrwerk herausschraubst
(falls Du Dir das zutraust, das Uhrwerk einer großen Uhr
ist recht robust).
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du solltest beachten, daß heute nicht mehr alle Uhrmacher perfekt im Restaurieren und Reparieren von alten Uhren sind. Das ist die Auffassung eines Uhrmachers aus meiner Gegend. Der ist nun 80 Jahre alt und kann sich vor Aufträgen nicht retten. Teilweise muß er per Handarbeit Uhren aus dem 17. Jh richten, an denen jüngere Kollegen gescheitert sind. Ich kann dieser Auffassung (fast) zustimmen, denn er hat mir alte Taschenuhren zum Laufen gebracht, wo sich andere Uhrmacher weigerten überhaupt was zu tun. Die einfache Rep. und Reinigung einer Wanduhr mit Pendel und Schlagwerk kostet vielleicht um die 300/400 DM, abhängig natürlich vom Zeitaufwand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]