Standventilator (stufenlos)

Hallo,

ich suche schon seit langem einen Standventilarot den man stufenlos verstellen kann. Am besten wäre noch mit Fernbedienung. Kann es sein das es sowas gar nicht gibt? Vielen Dank für eure Antwort.

Dimmer
Hallo Gerhard,

den sollte es wohl geben, aber nicht unter 20 Euronen, weil ein Dimmer (das ist der entscheidende Unterschied) für eine induktive Last (E-Motor) nicht so einfach zu haben ist wie für eine Lampe.

Wenn es den sein muss, kannst Du so was auch selbst bauen.

In die Leitung zum Lüfter einen motortauglichen Dimmer (z.B. für Bohrmaschinen) dazwischenschalten. Aber ordentlich mit Aderendhülsen arbeiten, gelle.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

leider kann ich aber nirgends so einen dimmbaren Standventilator finden. Finde immer nur welche für PCs und Lüftungsanlagen - was aber wirklich nicht das ist was ich suche. Für einen Link oder Firmennamen die sowas herstellen würde ich mich freuen. Dass so ein Gerät wohl mindestens 50- 100 Euro wenn nicht mehr kostet ist mir klar. Aber kein Designergerät für 500 Euro bitte.
Selbstbauen fällt leider aus, da ich mich mit sowas nicht auskenne und noch wichtiger aus Brandschutzgründen.
Ausserdem sollte es ein Gerät sein, also kein Dimmer für die Steckdose oder sowas. Da muss es doch so ein fertiges Teil zum Kaufen geben, oder?

Grüße Gerhard

Kennt den wirklich niemand einen Hersteller von sowas?