Hallo,
wie kann ich aus einer Materialeigenschaft welche in MPa angegeben ist (Druckbelastung?) auf Standzeit/Verschleißfestigkeit schließen?
Wie wird das z.B. für Bohrer mit TiN-Beschichtung angegeben?
Danke für Aufklärung im voraus 
Frank
Hallo,
wie kann ich aus einer Materialeigenschaft welche in MPa angegeben ist (Druckbelastung?) auf Standzeit/Verschleißfestigkeit schließen?
Wie wird das z.B. für Bohrer mit TiN-Beschichtung angegeben?
Frank
Hallo,
wie kann ich aus einer Materialeigenschaft welche in MPa
angegeben ist (Druckbelastung?) auf
Standzeit/Verschleißfestigkeit schließen?Wie wird das z.B. für Bohrer mit TiN-Beschichtung angegeben?
In der Werbung findet man zum Beispiel vergleichende Werte , welche aber nicht unbedingt stimmen müssen .
Beim Einsatz in CNC_Maschinen könnte man was aufschreiben ,
aber Vorschub und Schnittgeschwindigkeit sind auch wichtig .
Die Druckfestigkeit eines Werkstoffes ist nicht ausschlaggebend .
Zwar ist bei Stahl die Druckfestigkeit etwa gleich der Zugfestigkeit ( in N/mm² ), aber es gibt große Unterschiede , auch beim Gehalt harter Partikel usw . —>Glas
Den mit Titannitrid beschichteten HSS Bohrer würde ich als guten HSS-Bohrer bezeichnen , und auch so behandeln , das heißt , Schnittgeschwindigkeit( nicht zu hoch ) und Vorschub ( nicht zu klein oder zu hoch ) müssen stimmen .
Der Verschleiß wächst wahrscheinlich stark mit der Härte des Werkstoffes an . Es ist normal , den Zustand des Bohrers oft zu prüfen , damit er nicht verglüht oder abbricht , und gleich ein paar auf Vorrat zu haben .
Den Wert MPa kann man umrechnen .
Frank
Hallo,
danke erstmal. aber gibt es überhaupt eine möglichkeit, aus angabe einer beschichtungshärte auf standzeit zu schließen? wie werden diese denn sonst verglichen bzw. angegeben?
Frank
Ich nehme das Tabellenbuch Metall .
Da steht :
Standbegriffe für Zerspanwerkzeuge nach DIN 6585
Größen sind in Standbedingungen , Standkriterien und Standgrößen aufgeteilt .
Die Standzeit wird in min ( Minuten )angegeben .
Es gibt dabei auch einen Standweg usw…
Der beschichtete Bohrer sollte erheblich bessere Eigenschaften haben als der unbeschichtete , erst bei beschädigter Nebenschneide würde ich den wegwerfen .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Standzeit/Verschleißfestigkeit schließen?
Hi Frank
Als Praktiker möchte ich mal behaupten:garnicht oder besser:fast
garnicht.Es kommt immer darauf an,was du bearbeiten willst und
unter welchen Bedingungen.Letzendlich macht nur der eigene Versuch klug.Den Versprechungen der Hersteller kann man in den seltensten Fällen blind vertrauen.Ich habe da schon sehr leidvolle Erfahrungen gemacht.Seriöse Hersteller bieten aber oft
Werkzeuge zum testen an,das solltest du nutzen.
Gruß
Lenz
Danke dir erstmal
das problem liegt nen bissl anders. wir haben nen paar professoren, die wie die verrückten die unmöglichsten dinger entwickeln. jetzt haben die mir wieder zahlenmaterial um die ohren geschmissen, mit dem ich (habe selbst exzellente erfahrungen im mechanischen bearbeiten durch nen früheren job in ner hartstahlgießerei) absolut nix anfangen kann.
da hält wohl die oberflächenbeschichtung 12.000 MPa aus - frag mnich jetzt aber bitte nicht wie und wo. auf alle fälle muß das gut genug sein, um erst an nem granit zu schnitzen und sich dann mit demselben messer rasieren zu können.
Frank
Hallo Frank,
Standzeit/Verschleißfestigkeit schließen?
Ich neige auch zur Behauptung: Gar nicht !!
Ein Bohrer unterliegt eben auch noch anderen Belastungen.
Einerseits muss die Kraft vom Antrieb auf die Schneide übertragen werden, was zu Torosionskräften und Schwingungen führt welche nicht von der Oberflächenhärte bestimmt werden.
Die entstehende Wärme muss verteilt und abgeführt werden sonst entstehen hotspots, welche zu Gefügeschäden führen.
Was nützen die sagenhaften Materialeigenschaften einer eingesetzten Hartmetalschneide auf die Standzeit aus, wenn das verwendete Lot nichts taugt ?
MfG Peter(TOO)