Stange, die man im Türrahmen befestigt

Hallo liebe Leute,
einmal mehr plagen mich fiese Rückenschmerzen.
Obendrein grüßen seit Tagen die Lendenwirbel.
Früher im Sport hat man sich schon mal an einer Leiter aufgehängt, später an der Querstange von der Kinderschaukel im Garten.
Beides ist nicht mehr verfügbar.
Nun dachte ich daran, mir so eine Stange für in den Türrahmen zuzulegen.
Meine Fragen:
Gehen davon die Zagen kaputt?
Bis wieviel Gewicht sind so Dinger zugelassen?
Taugt das überhaupt?
Über Aufklärung in diesem Bereich freue ich mich!
Vielen Dank, Mao

Hallo,

wir haben noch eine auf dem Dachboden LIEGEN. :smiley: Es gibt sicherlich solche und solche, unsere war so Mittelklasse, würde ich sagen, taugte aber leider gar nichts. Also auf jeden Fall ausreichend Berichte/Rezensionen lesen!

Gruß
Christa

Und wie haben die Zargen das angenommen?

Ich habe eine Klimmzugstange in der Türzage verkeilt. Allerdings habe ich auch Stahlzargen, denen das so überhaupt nichts ausmacht.

Es gibt auch ähnliche Teile, die man an der Wand oder Decke verschrauben kann:
grafik

Was die Teile tragen hängt von der Konstruktion ab.

Hallo,

zu der Qualität der Stangen kann ich nichts sagen .
Nur zu Türzargen.

Und ja, denen tut es weh.
Die Zargen sind nur an 6 Punkten geschäumt für gewöhnlich.
Wenn man da eine Belastung drauf gibt, die nicht dafür gedacht ist, so kann es zu Schäden kommen.
Ebenso wenn die Stange nur ein kleines bisschen in der Zarge verrutscht. So entstehen schnell Kratzer.

Bei Lackierten Türen kann es auch sein, dass Abdrücke im Lack entstehen.

Daher kann man aus dieser Sicht immer nur davon abraten.

Gruß
Marcel

Na ja, die Stange war für meine Tochter im jüngeren Kindesalter, da ist die Zarge unbeschadet geblieben. Wie das mit einem Erwachsenen gewesen wäre, weiß ich nicht.

1 Like

Hallo,
willst Du in der Hocke Dich dranhaengen? Irgendwie den Kopf hoeher bekommen als die Stange geht eigentlich nie, wenn man sich die Hoehen mal ueberlegt, ausser bei 3-Meter-Tueren im Schloss. Zur Haltbarkeit und Befestigung scheint mir die wichtigste Frage: Mieter oder Eigentuemer.
Gruss Helmut

Danach las sich das auch nicht, eher „an den Armen dranhängen und runterbaumeln“.

1 Like

https://www.decathlon.de/p/klimmzugstange-pull-up-bar-70-cm/_/R-p-143809?mc=8353818&gclid=CjwKCAjwscDpBRBnEiwAnQ0HQMqWOAHES6C2qJ-xZWas0FDUj_dKLCT29d8AX2JYkBSucHSHcgvKkhoCjGEQAvD_BwE
sowas?
Ist nicht so vertrauensvoll. Ich habe mir einen Besenstiel mit 2 Winkeln an die Wand geschraubt. Das Ding weiter unten von Littelscare sieht auch ganz gut aus.

… mit dem Po in Sitzhoehe, Beine waagerecht ausgestreckt

Ohne jetzt auf mein Gewicht einzugehen, bei mir hält das System prima in alle Richtungen. Aber halt auch in einer eingemauerten Stahlzarge. In einer Holzzarge würde ich es nicht verspannen wollen.

Wie darf ich mir das vorstellen? So ein 23,5 mm Bestenstiel aus Holz? DEM würde ich nicht mein Gewicht anvertrauen wollen, die Teile sind ja noch dünner als ein Spatenstiel, welche ich schon mehrfach durchgebrochen habe.

1 Like

Es geht nicht um „Bauch-Beine-Po“.
Das kann sich noch sehen lassen.
Der Rücken ist Kompott.
Resultat von der Pflege, weil viel Gewicht vorne über gebeugt gebuckelt wurde.
Das "Aufhängen " tut da besser als Massagen.

Spätestens jetzt machst du mir Angst! :fearful:

1 Like

Hallo,
wie oft darf ich noch darauf hinweisen, dass man an einer Stange im Tuerrahmen nicht dranhaengen kann. Man kann da oben in Hoehe des Scheitels irgendwie anfassen, aber dranhaengen geht nicht. Stell Dich doch als Erwachsener an einen Tuerrahmen und greife mit ausgestreckten Armen hoch. Die Finger sind deutlich hoeher als die Tuer, oben drueber bei der Wand. Dort eine Stange koennte zum Anhaengen reichen. Mit einer Stange unten im Tuerrahmen musst Du die Beine einziehen oder irgendwie anwinkeln, sonst kannst Du mit dem Oberkoerper nicht haengen.

Hält bei mir ohne zu verrutschen

1 Like

Ich winkle ganz einfach die Beine etwas an und schon hänge ich.

2 Like

Ja und? Dann macht sie das eben! Nochmal, es geht um den RÜCKEN!

1 Like

Sie meinte das mit der Angst wegen der mehrfach durchgebrochenen Spatenstiele, schätze ich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Nee, hatte mir eine stärkere Holzstange gekauft. hab nur immer Besenstiel dazu gesagt.
:slight_smile:

Kleine Alternative: Stellen in der Wohnung suchen, an denen man die Füße an der Wand möglichst bodentief hinter einem Heizungsrohr o. Ä. „verankern“ kann. Platt auf den Boden legen, die Füße an der Wand lassen und gegen den Widerstand der angespannten Füße rückwärts von der Wand wegrobben. Ist zwar nicht wie Hängen. Meinen Rücken „erfrischt“ es aber zumindest.
LG
Amokoma1