Stange, die man im Türrahmen befestigt

Hallo,
ich habe mir über dem Türrahmen eine runde Holzstange mit zwei weißen Winkeln angebracht. Das Material habe ich vom Baumerkt. Die Winkeln sind im Mauerwerk gut befestigt. Einen Erwachsenen trägt die Stange.
Hermann

Genauso eine Stange ist bei uns seit 2012 im Einsatz - ebenfalls an Stahlzargen.

Hallo,
warum erzählst du mir das? Ich habe nichts gesucht!
Gruß
Christa

Wenn man so etwas behauptet, sollte man zumindest noch auf die Stärke des Rundstabes eingehen. Bei ø 25 mm hätte ich da meine Zweifel, dass es einen Erwachsenen (dessen Gewicht nicht weiter spezifiziert ist) trägt - auch da nicht darauf eingegangen wird, wie weit die Winkel zur Befestigung auseinander sind.

Nebenbei sind alle Befestigungsvarianten Rundstab auf Flachwinkel, die ich mir gerade vorstellen kann suboptimal.

Die Stange ist aus gutem masievem Hoz. Es sollte mal ausprobiert werden, ob sie sich biegt. Eine 2 - Zentner gewichtige Person muß halt die Probe machen. Einfach ausprobieren, dann sind die Zweifel weg! Es gibt keine allgemeine Regel dafür. Meine Winkel sind mit dem Türrahmen gleich gesetzt.