Stapelverarbeitung – gemeinsame ~ von 2 BMP-Serien

Stapelverarbeitung – gemeinsame ~ von 2 BMP-Serien, XP-SP3

Ich muss aus zwei BMP-Serien eine einzige erzeugen (für die Speckle-Masking-Methode). Das geht derzeit nur von Hand und nicht im Stapel-Modus (batch mode), weil eben zwei BMP-Serien (oder FITS-Serien) beteiligt sind und nicht nur eine. Eine Batch-Bearbeitung ist aber erforderlich, da es sich um 2 x 1000 Frames und mehr handelt.

1. Aufgabe
    Je zwei Bilder müssen paarweise zu einem einzigen aufaddiert werden.
  2. Aufgabe
    Je zwei Bilder müssen paarweise nebeneinander gesetzt und zu einem einzigen Bild zusammengefügt werden.

Möglicherweise geht das mit Photoshop CS. Schlimmstenfalls muss „man“ ein eigenes Programm dazu schreiben. ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

aCen

Hallo,

es ist möglich in Photoshop eigene Aktionen (festegelegte Arbeitsschritte) anzulegen (im Aktionen-Fenster). D.h. man legt sich eine neue Aktion an (dabei wird automatisch der Aufnahme-Modus aktiviert) und spielt die Arbeitsschritte, die für die Stapelverarbeitung nötig sind, einmal komplett durch (inkl. speichern). Dann den Stopp-Button klicken und die Aktion ist erstellt. Über den Batch-Modus kann man dann die Aktion auswählen. Ob das allerdings in diesem Fall ausreichend ist, kann ich leider nicht genau sagen. Aber einen Versuch wäre es wert.

Beste Grüße und viel Erfolg,

corazon

Hallo,

es ist möglich in Photoshop eigene Aktionen (festegelegte
Arbeitsschritte) anzulegen …

Beste Grüße und viel Erfolg,

corazon

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise! Ich werde das ausprobieren und melde mich dann wieder.

aCen