Hallo,
wer kann mir helfen?
Ein Ordner (evtl. mit Unterordnern) mit Bildern: Für ein Groblayout (und den entsprechenden Versand per mail) sollen die Bilder auf 96 dpi Auflösung verkleinert und in Graustufen umgewandelt werden (wenn CMYK). Die Bildgröße (in cm) muß unbedingt beibehalten werden. Speichern unter .tif
Habe Photoshop 6.
Schöne Vorweihnachtsgrüße
Fritz
Hallo
Das geht in Photoshop wunderbar, mache ich sehr oft.
Folgendermaßen, bitte ganz genau so, ein kleiner Fehler und nichts geht mehr:
Zuerst im PS eines der Bilder öffnen, die so bearbeitet werden sollen. Fenster…Aktionen.
in Aktionen 2. Symbol von rechts ganz unten anclicken. Maske geht auf, nun die Aktion benennen, evtl. Funktionstasten belegen, starten.
Nun in Bild…anpassen…Sättigung verringern (wird sw) Wieder in
Bild…Bildgröße…Auflösung 96dpi einstellen und unten an alle Kästchen einen Haken, bei Stile skalieren, Proport. erhalten und Bild neu berechnen, dann auf ok.
Datei…speichern unter…einen neuen Ordner anlegen wo die neuen Fotos liegen sollen…das Bild dorthin speichern.
Wieder Aktionen öffnen und unten links auf das schwarze Quadrat klicken (Aktion beendet).
Nun das Bild schließen.
Datei…automatisieren…Droplet erstellen.
Wählen wohin das Droplet (nicht die Fotos) gespeichert werden soll (Vorschlag
esktop) und dem Droplet einen Namen geben. Aktionen (müsste eigentlich schon drinstehen oder suchen).
Haken an „alle Unterordner einschließen“. Ziel: Ordner suchen wohin die Dateien sollen (haben Sie bereits vorher angelegt), dann noch den neuen Namen für die neuen Dateien vergeben, möglichst nach Dateiname noch etwas aus der Auswahl und im nächsten Feld die Erweiterung
(nicht vergessen). ok drücken.
Jetzt zum Desktop und einfach den Ordner mit den zu bearbeitenden Fotos (bitte vorher kopieren, falls was schiefgeht) auf die Droplet-exe ziehen, wenn alles richtig gemacht wurde läuft nun alles automatisch ab. Nur noch die Arme verschränken und zusehen.
Viel Erfolg
Jürgen
bitte um Rückmeldung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen
Hat wunderbar geklappt, danke. Nun weiß ich sogar, was ein Droplet ist und wozu es gut ist. Nur eine kleine Berichtigung: Es ging mir darum, möglichst kleine versendbare Dateien zu erhalten. Bei „Sättigung verringern“ bleiben die 3 Farbkanäle erhalten, wenn du im Modus „Graustufen“ abspeicherst, bleibt nur noch 1 Kanal übrig und entsprechend entschlackt sich die Dateigröße.
Nun in Bild…anpassen…Sättigung verringern (wird sw)
Außerdem habe ich dabei erfahren, daß es noch mehr als die Standardaktionen gibt, habe noch „Befehle, Bildeffekte, Frames, Produktion, Strukturen und Texteffekte“ auf der Festplatte gefunden (auf dem Apple), jeweils natürlich mit vielen Aktionen und pdf-Beschreibung.
Es ist nur schade, daß man die Droplets nicht korrigieren kann, wenn man sie abändern will. Oder habe ich das übersehen?
Wichtig war auch ein Kästchen, daß die Originaldatei *nicht* überschrieben wird, zuerst ging nämlich nichts.
Vielen Dank auf jeden Fall, und schöne Weihnachten
wünscht Fritz
Natürlich, da hast du recht. Ich habe nicht daran gedacht, weil ich als Fotograf keine Graustufenfotos ins Labor schicken darf, sondern immer nur RGB’s. Da hat sich das mit der „Sättigung verringern“ schon eingeschliffen. Na Hauptsache es hat geklappt. Ist schon eine tolle Sache und eine wahnsinnige Erleichterung mit den Droplets.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]