Stapelweise Bildgrösse skalieren – wie?

Guten Tag

In einem Verzeichnis sind hunderter von Bildern (JPG) von verschiedener Grösse (1024x768, 1200x1024, und grösser …) und verschiedener Ausrichtung (hoch/quer).

Nun möchte ich alle Bilder entsprechend Ihrer Ausrichtung (hoch/quer) entsprechend auf die Grösse 1024x768 bzw. 768x1024 skalieren.

Ich habe GIMP damit geht das auch prima für einzelne Bilder, handelt es sich aber um hunderter von Bildern dauert das – ähm – ziemlich lange …

Kennt jemand von Euch ein Freeware oder Open Source Programm mit dem sich diese Bilder stapelweise skalieren lassen?

Beste Grüsse

Olli

Hallo,

Kennt jemand von Euch ein Freeware oder Open Source Programm
mit dem sich diese Bilder stapelweise skalieren lassen?

Irfanview

Gruß,
Woody

Ciao Woody

Super, einfach und verständlich zu bedienen und - funktioniert!

Nur eines noch. Ich habe ein paar temporäre Verzeichnisse angelegt die ich jetzt nicht mehr löschen kann weil IrfanView noch darauf zugreifen solle …? Ich habe IrfanView aber geschlossen. Muss ich noch irgendwo ein etwas einstellen?

Dank und Gruss
Olli

Nö, Olli,
deine Temp-Verzeichnisse kannst Du eigentlich nur über den Explorer wieder löschen. Die darin enthaltenen Bilder jedoch löscht Dir auch IrfanView ohne Probleme. (Sie finden sich dann im Papierkorb wieder und können notfalls wiederhergestellt werden)

Gruß
Eckard