Star Craft 2 - Wirklich ein Hit ?

Hallo !

Nun ist es ja endlich doch so weit: Starcraft 2 ist auf dem Markt.
Nun habe ich mir die Demos bei Media-Markt bzw. im Internet mal
angesehen und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin.
Nachdem ich den ersten Teil einschließlich „Broodwar“ ausgiebig
durchgezockt hatte, habe ich eigentlich etwas mehr von der neuen
Auflage erwartet. Irgendwie scheint es mir nur ein müder Neuaufguss
des ersten Teils zu sein und ich kann mich nicht entschliessen, dafür
45 Euro auf den Ladentisch zu blättern. Positiv anzumerken ist an sich
nur, dass das Spiel keine hohen Ansprüche an die Hardware stellt.
Aber sonst gilt ja wohl das Sprichwort: „Alter Wein in neuen Schläuchen“.
Oder liege ich da falsch ? Mich würden mal Eure Meinungen interessieren.

Gruß Kai

Ds Spielprinzip und der grundlegende Aufbau sind gleich geblieben, das stimmt. Bis auf wenige Einheiten sind diese aber komplett neu und diverse Mechaniken wurden verändert. Trotzdem bleibt es zu großen Teilen das Gleiche, was aber, meiner meinung nach, nicht anders zu erwarten war. Starcraft hat sich im Laufe der Jahre zu einem der beliebtesten E-Sports-Titel entwickelt und bei Starcraft 2 liegt der fokus auch darauf. Nichtsdestotrotz macht die Kampagne wirklich Laune und auch im Multiplayermodus kann man viel Spaß haben. Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt. Allein um die Protosseinheit „Koloss“ beobachten zu können, wie sie eine riesige Marine-Armee wegbrutzelt hätte ich mir das Spiel gekauft. ^^

Nur meine Meinung:
Ich denke das es genau das ist, was die Fans wollten. Ich meine, die spielen doch noch immer das alte StarCraft. Und eine „Innovationsbombe“ hat wohl auch niemand erwartet oder gewollt. Das selbe wird sicher auch für Diablo 3 gelten.

Ich persönlich kann diesen ganzen Blizzard-Hype nichts abgewinnen.
Ich habe immer das Gefühl, das wenn irgendwo Blizzard drauf steht, die Leute schon von vornherein 90% Wertung geben ohne überhaupt zu wissen, was es ist.

Ich fand damals Diablo 2 derart veraltet und hinter her, das ich keine Lust hatte dies zu spielen. Ich habe auch nach vier Stunden spielen nicht verstanden wo da der „Hype“ liegen soll. Nachdem das Spiel dann auch noch abgestürzt ist und der Spielstand futsch war, hatte ich das Spiel ebenfalls futsch gemacht :smile:

Diablo 3 sieht für mich ebenfalls ziemlich altbacken aus und die ganzen Ankündigungen gehen mir derart am Popo vorbei. Ich freu mich da lieber auf „hellere Spiele“ wie z.B. Dungeon Siege 3 oder Sacred 2. Letzterer macht für mich bedeutend mehr Spaß als Diablo 3 jemals machen wird. Schon aleine, weil ich einfach keine Lust habe Stundenlang in selbstgenerierte 08/15 Höhlen herumzulaufen und auf Gegnerhorden einzudreschen um „irgendwas tolles“ zu bekommen.

Mit Starcraft verhält es sich ähnlich. Mag sein, das es ein ganz tolles Spiel ist. Aber ich finde die Grafik einfach nur hässlich und die Figuren absolut Langweilig.
Da spiele ich doch lieber sowas wie das „Universe At War“, das eine tolle Grafik hat und ein Interessantes Gameplay wie lang nicht mehr.

Wie gesagt: Nur MEINE Meinung.

Gruß
Andreas

Hi,
ich kann deine Meinung verstehen, nicht umsonst heißt das Credo bei Blizzard „Innovation ist überbewertet“. Das kann man positiv oder negativ sehen, ich persönlich allerdings finde Starcraft 2 sehr gelungen, eben weil es den Flair des Vorgängers so gut erhält.
Wenn ein Spiel wie Starcraft schon so gut war, wieso sollte man dann die grundelegende Mechanik des Spiels „zu Tode optimieren“? Im Grunde hat Blizzard genau das geliefert, was die Fans erwartet und auf das sie sich gefreut haben: Ein gut ausbalanciertes Strategiespiel mit perfektem, auf eSport getrimmten Multiplayermodus und einer netten, durch Jim Raynor und anderen Charaktern gut in Szene gesetzen Story.
Einzig und allein die Tatsache, dass das Spiel nur mit der ersten Episode der Story ausgeliefert wird und dass die anderen beiden Episoden nachgereicht werden, finde ich kritikwürdig und halte es für Kohlemacherei. Mal schauen wie der Preis für diese Episoden aussehen wird und wie deren Umfang ist.

Gruß,
Timo

Ich persönlich kann diesen ganzen Blizzard-Hype nichts
abgewinnen.

Du hast natürlich ein Recht auf deine eigene Meinung aber lass mich einige Aspekte hervorheben, die du nicht erwähnst.

Einer der Hauptgründe warum Blizzardspiele in vielerlei Hinsicht überlegen sind ist schlicht, dass sie fertig sind, wenn sie erscheinen. Grade Sacred 2 ist, wie fast alles aus dem Hause Ascaron, noch heute unfassbar verbuggt. Wenn man was von Blizzard kauft, hat man im Zweifel deutlich weniger Scherereien als mit dem, ganzen anderen Kram - und ganz ehrlich: Ich habe Torchlight gespielt und wüsste nicht wo das Spiel dem fast 10 Jahre älteren Diablo2 irgendwie überlegen sein sollte.

Um es kurz zu machen:

Blizzard hat das Genre des Hack&Slay revolutioniert.
Blizzard hat das Genre des MMORGP revolutioniert.
Blizzard hat das Genre des RTS revolutioniert.

Noch heute werden SC, WC3 und D2 gespielt und nicht nur, weil sich die Spieler keine anderen Spiele leisten könnten. Es ist auch nicht von ungefähr, dass sich bisher kein Spiel zu einem ernsthaften Konkurrenten zu WOW aufschwingen könnte (was ich zur Zeit wirklich sehr begrüßen würde). Ich habe alle, aber auch alle MMORPGS angespielt die in den letzten paar Jahren erschienen und alle waren schwache Abklatsche, die nicht zu fesseln vermochten.

Hallo
Da magst du sicherlich Recht haben.
Ich habe auch WoW gespielt und habe es wirklich Super gefunden. Ich habe es drei Monate lang gespielt, bis mein Charakter auf 60 war. Dann habe ich mich abgemeldet und kein Interesse verspürt da noch weiterzumachen. Denn wozu soll man da noch weitermachen? Um eine „bessere Rüstung“ zu bekommen, die ich nur dann wirklich brauche, wenn ich diese tollen Instanzen machen will, wo ich noch bessere Rüstung/Waffen bekomme?
Erschien mir einfach nicht motivierend genug. Dann dieses ewige „Zeitschinden“; Laufe nach da und töte dies, dann laufe nach hier und töte das… Naja… Irgendwann wird einem Bewusst, das es der größte Blödsinn ist :smile:
Bei Herr der Ringe Online war dies noch extremer und die Laufwege weiter.
Das „Runes of Magic“ machte dies mal anders. Die Welt ist kleiner und kompakter und man kann mehrere Quests „mit einem Gegnertyp“ lösen. Fand ich motivierender. Habe ich aber auch nur in der Beta-Phase gespielt.

Echtzeitstrategie mag ich um ehrlich zu sein nicht wirklich. Das „Universe At War“ hat mir aber Spaß gemacht. Aber mehr wegen der Thematik. Und Company of Heroes. Viel mehr Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht. Habe nur gehört, das Starcraft wohl nur eine Fraktion, bzw deren Kampagne beinhaltet und die anderen Fraktionen dann gesondert verkauft werden sollen… Keine Ahnung ob das stimmt, wäre aber schon ziemlich dämlich :smile:

Und Diablo… Naja. Habe ich ja schon gesagt. Was bei Sacred 2 so verbuggt sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe das von vorne bis hinten mit Freuden durchgespielt und erst an die Seite gelegt, bis ich wirklich jeden Quadratmeter durchkämmt hatte. Gerade der Humor im Spiel (z.B. das „Holzmuseum“ mit Autos, Flugzeugen etc. aus Holz) fand ich unheimlich lustig. Die Grabsteine sowieso. Und der Humor im Spiel selbst fand ich übelst gut.
Weiß nicht, ob es mir da genügt in immer wieder gleich aussehende Dungeons zu klettern um da immer gleich aussehende Gegner zu töten :smile:
Aber für nen 10er werde ich es mir vielleicht mal anschauen :wink:

Gruß
Andi