Hallo zusammen,
ich bin Laie und habe über Google schon gesucht und zuviele Informationen gefunden die ich nicht umsetzten kann. Auch war ich schon auf der StarMoney Seite und im Forum. Windows Visa Home Premiem SP2
Habe die Version 8.0 installiert und nach dem Starten kommt die schöne aussagefähige Meldung:
"Es ist keine Datenbank geöffnet (DAO.DbEngine-error number 3041: Datenbank, die mit einer früheren Version Ihrer Anwendung ersttlt, kann nicht geöffnet werden)
Da die Version 7.0 in Windows 2000 normal funktioniert, dachte ich es müsste dann auch mit Vista klappen, aber Fehlanzeige. Kommt die gleiche Meldung wie bei 8.0, habe die natürlich vorher deinstalliert und Rechner neu gestartet.
In der Registry gibt es keinen Eintrag zu Jet2.x oder 3.x nur 4.0 ist dort einegtragen. Die Datei DAO360.DLL ist auf dem Rechner garnicht zu finden, also kann man die auch nicht neu registrieren lassen.
Habe Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet und auch nachgeschaut, welche Berechtigung mein neu angelegter User hat, fehlende Berechtigungen habe ich dann nachträglich vergeben.
Firewall lässt das Programm zu und sonst habe ich nichts gefunden. Da ich auch bei Microsoft auf der Seite schon war, kann es nur an der Datenbank selber liegen, die Fehlt oder nicht kompatibel ist.
Aber wie soll ich das als Laie heraus finden? Und vorallen Dingen ändern, in Windows 2000 habe ich manchmal Änderung in der Registrie vorgenommen, Vista ist mal eben das besagte Buch mit 7 Siegel.
Was aber sehr komisch ist, es gibt soviele User die hiermit ein Problem haben und eine einfache Lösung ist nicht zu finden.
Kann irgend einer hier weiterhelfen, sitze schon seit 8 Stunden an dem Problem und habe wirklich keine Lust mehr noch weiter Dinge auszuprobieren, von denen ich keine Ahnung habe, zumal ich ja schon froh bin, das ich
den Rechner meines Sohnes bekommen habe, nachdem mein PC am Donnerstag nach 14 tägiger Ankündigung den Geist aufgegeben hat.
Vielen Dank
Gruß Hans Holger