Hallo!
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und damit die Software „Star Office 7“ erworben. Vor ein paar Jahren kaufte ich für meinen alten PC „Office xp“. Ich überlege, welches Programm ich nun auf dem neuen PC installieren soll. Welche Version ist komfortabler (umfangreicher) bzw. neuer oder besser?
das ist jetzt die Frage zwischen David und Goliath. Ich muß Office XP auf Arbeit nutzen und bin froh, wenn ich zu hause dann OpenOffice bzw. Staroffice nutzen kann. Star- Openoffice ist wesentlich intuitiver und logischer zu bedienen. Der Fuktionsumfang ist auch gut, liest alle Formate und speichert sie auch. Der Export als PDF-Dokument ist gleich mit integriert.
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und damit die Software
„Star Office 7“ erworben. Vor ein paar Jahren kaufte ich für
meinen alten PC „Office xp“. Ich überlege, welches Programm
ich nun auf dem neuen PC installieren soll. Welche Version ist
komfortabler (umfangreicher) bzw. neuer oder besser?
das ist letztlich geschmackssache, beide Pakete können gleich viel und Du verpaßt nichts, wenn du mit dem einen oder dem anderen arbeitest.
Ich persönlich finde MS-Excel nach wie vor besser, dagegen ist Star-Office insgesamt logischer, runder und „schöner“. Kurzum, ich habe weiterhin EXCEL ind Gebrauch und Star-Writer als Textprogramm.
Neu kaufen würde ich aber nur noch Star-Office. Der Preis ist unschlagbar.
das kommt darauf an, was du mit den Office-Programmen vor hast.
Erstellst du Dateien nur für den Eigengebrauch (also z.B. Brief schreiben, ausdrucken, fertig) oder gibst du die Dateien z.B. per Email auch an andere weiter?
Sollte das letztere zutreffen würde ich OfficeXP nehmen. Staroffice kann zwar Office-Dokumente lesen und schreiben, allerdings gibt es hier und da mal Probleme mit der Formatierung (Zeilen werden verschoben o.ä.)
Bei Präsentationen ist (dank .pps-Format) auch OfficeXP angenehmer. Auch hier kann es Probleme geben, da die Konvertierung von Staroffice-Präsentationen in Powerpoint-Dateien noch nicht perfekt läuft.
Im ersten Fall (nur Eigengebrauch) würde ich für Staroffice plädieren.
Oder: Du verkaufst beides bei ebay und legst dir das kostenlose OpenOffice zu (ist weitestgehend mit StarOffice identisch, aber OpenSource-Software und damit kostenfrei)