Star Trek 6 in sehr seltener Version in Arte. ?

Hallo
In dem TV-Sender Arte laufen zurzeit die Star Trek Spielfilme. Auch meinen Lieblingsteil 6 (Das unentdeckte Land) habe ich mir natürlich reingezogen (Arte sogar kostenlos in HD)
Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen. Das muß eine DRITTE Fassung sein. Ich kenne die gekürzte Fassung (eigentlich die meist bekannte) Dann eine längere Fassung. Aber diese Fassung hatte sehr seltene Szenen. Z.B. Die szene als Spock Lt. Valeris in der Hypno-Zange hat. Das sagt Siezuerst: „Admiral Cartwright… dann „General Chang“ und dann müsste Sie sagen…der romulanische Botschafter und Andere.“
ABER: Sie sagt nur: „Der romulanische Botschafter“ (Ohne: und Anderer) und außerdem kreist in dem Augenblick die Kamera um die zwei (Spock und Valeris)
Seltsam. Sehr seltsam. Wie viele Fassungen gibt es eigentlich von dem Film noch.
Gruß
Der Fragende und Verblüffte

Meinst du vllt die '97 herausgebrachte Fassung welche zusätzlich zur Überarbeitung auf Breitbild auch noch einige bislang unveröffentlichte Szenen enthielt?

Ansonsten findest du hier mehr:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID…
Demnach gibt es tatsächlich eine dritte Fassung.

LG
Patty