Hallo
Im 1979er Film „Star Trek - Der Film“ spielt eine „Glatzköpfige Frau“ mit. Commander Illia heißt sie.
Relativ am Anfang kommt sie auf die Brücke. Dort wird gesagt Sie sein eine (Weiß nicht mehr was) Rasse. Und alle schauen gespannt und fasziniert zu ihr und bekommen alle so einen „verliebten Blick“.
Sie sagt auch kurz darauf ihr Zölibatseid (oder Keuschheitseid?) in ihren Akten zu finden sei.
Weitere Informationen erhält der Zuschauer nicht. Man kann sich nur denken, das ihre Rasse wohl so eine Art „Verführerinnen“ zu sein scheinen, oder auf die Menschen eine starke Anziehung ausüben.
Ich frage mich daher, ob dies einfach nur so gemacht wurde damit der Zuschauer was zum Grübeln hat, oder bezieht sich die Rolle auf eine Folge der alten Serie (so wie z.B. Der Zorn des Khan auf die Folge „Der schlafende Tiger“ beruht)?
Vielleicht weiß dies jemand und kann ggf. sogar die Folge benennen.
Lieutenant Ilia ist eine Deltanerin und hat wohl die Kraft Schmerzen zu lindern.
Hier findest Du noch ein paar weitere Info´s: http://memory-alpha.org/de/wiki/Ilia
Im speziellen wird da auf Deine Frage aber nicht eingegangen. Eine Möglichkeit wäre aber sich mal auf der Memory-Alpha Seite zu erkundigen, da tummeln sich sicherlich mehr Spezialisten.
Hallo
Zunächst mal danke für die Antwort.
Aber diese Informationen bekommt man ja im Film. Und ich glaube, das sie Schmerzen lindern kann ist wohl sicher nicht die Hauptursache, warum sie alle so fasziniert anschauen
Hätte ja sein können, das hier auch jemand ist, der sich mit den alten Folgen auskennt.
Aber diese Informationen bekommt man ja im Film. Und ich
glaube, das sie Schmerzen lindern kann ist wohl sicher nicht
die Hauptursache, warum sie alle so fasziniert anschauen
Im Buch zum Film wurde erklärt, dass ihre Rasse Pheromone abgibt, die auf Menschen extrem „anregend/anziehend“ wirken.
Hallo
Danke für die Info. Aber einen Bezug auf die alten Folgen gibt es nicht, oder? Weil ich mich ja frage, ob es an der Stelle ein „Aha“ Erlebnis geben soll für alteingesessene Trekkie-Fans, die alle Folgen kennen…
Danke für die Info. Aber einen Bezug auf die alten Folgen gibt
es nicht, oder?
Nein, zumindest nicht auf die TOS-Folgen. Aber zwischen TOS und dem ersten Kinofilm war mal eine zweite Star Trek-Serie geplant. Die wurde nie realisiert, obwohl die Stories teilweise recht weit entwickelt waren. Einige Aspekte haben es dann in den ersten Kinofilm geschafft, darunter die Deltanerin Ilia.
In den Episoden dieser ‚verlorenen Serie‘, die vom Styling und Inhalt her sehr 60/70er-typisch gedacht war, wäre auch die Rasse der Deltaner vorgekommen, die wohl vom ‚Freie Liebe‘-Gedanken der 68er inspiriert waren. Dieser sexuelle Aspekt wurde aber angesichts der AIDS-Problematik dann später z.B. in ST:TNG nicht mehr aufgegriffen.
Auch andere Spezies sind in TNG etc. nicht mehr aufgetaucht, z.B. die Andorianer. Erst bei ‚Enterprise‘, welches vor TOS spielt, tauchen die Andorianer wieder auf. Warum das so ist, weiss ich nicht.