Star Trek Sternzeit

In jeder Folge von TNG, Voyager etc. ist es zu hören: Sternzeit (Beispiel:smile:41359,8…Doch ich habe bis heute nicht verstanden, wie diese Zeit berechnet wird! Was fliest dort alles ein? Und gibt es eine Formel?
Wenn mich da mal jemand aufklären könnte, wäre ich sehr erfreut.
Lang lebet in Frieden…

Heiko

Soweit ich mich erinnere(nicht erschlagen,wenn nicht alles stimmt):
Eine richtige Umrechnung dafür gibt es nicht.Die Sternzeit setzt sich vielmehr aus den Daten der Episode zusammen.An deinem Beispiel :

4 Die 4.ST-Serie (Voyager)
13 13.Folge
5 der 5.Staffel
9, ???
8 Tageszeit

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit ich mich erinnere(nicht
erschlagen,wenn nicht alles stimmt):
Eine richtige Umrechnung dafür gibt es
nicht.Die Sternzeit setzt sich vielmehr
aus den Daten der Episode zusammen.An
deinem Beispiel :

4 Die 4.ST-Serie (Voyager)
13 13.Folge
5 der 5.Staffel
9, ???
8 Tageszeit

Moin!!

Ähhh, nicht so ganz (eogentlich total falsch *g*)

Also:

lt. Star Trek-Enzyklopädie:

Zeiteinheitenberechnung, die nicht nur die Position der Galaxis berücksichtigt, sondern auch die Geschwindigkeit der Galaxis berücksichtigt. Vier Ziffern bezeichnen das Datum, eine fünfte die Zeit.

Außerdem begannen in TNG und DS9 auch schon mit 4…

MfG

Günter

Hallo !
Also wie genau das berechnet wird weiß ich auch nicht ,aber bei www.winload.de gibts zum kostenlosen Download ein prima Programm das Dir die aktuelle „Erdzeit“ auf Sternzeit umrechnet und auf den Desktop bringt.Maik

Mal sehen

Bei der ersten Serie (TOS) gibt es kein bestimmtes System. Bei TNG wollte man es anders machen und zwar so:

4: Hat man gewählt weil die Serie im
24.Jahrhundert spielt
1: Zeigt die Staffel an in der sich die
Serie befindet. Das wäre in diesem Fall
die erste Staffel von TNG. Da eine
Staffel in einem Jahr gedreht wird steht die Zahl auch für ein Jahr in Star Trek
Universum

Der Rest der Zahlen zeigt die Position in der Staffel bzw im Jahr.

Bei DS9 und Voyager hat man dieses System weitergeführt und ist mittlerweile schon bei Sternzeit 5… obwohl die Serien im 24.Jahrhundert spielen.

Ich hoffe ich habe mich an alles richtig erinnert. So habe ich die Sache zumindest in Erinnerung

AvB