Mein Sohn (13) hat das genannte Spiel angeschleppt um es zu spielen…wozu auch sonst. Ich bin ja sowieso gegen solche Art Spiele eingenommen (ich spiele lieber Sims und Anno ), nun steht aber auch noch drauf: ‚Nicht geeignet unter 18 Jahren‘ (USK).
Meine Frage an Euch (ich will keinesfalls über Kindererziehung diskutieren oder den grundsätzlichen Sinn oder Unsinn von Computerspielen!):
Kann mir jemand genaueres zu dem Spiel sagen…vor allem natürlich was da passiert, daß man es erst ab 18 spielen soll?
Man will ja als Mutter wenigstens anständig argumentieren können, wenn man verbietet.
Ist das Spiel wirklich erst ab 18? Hatte das schon vorher *g*
Naja, wie auch immer. An sich ist das Spiel nicht sooo schlimm. Allerdings kann man darin wählen, ob man zur guten oder zur schlechten Seite gehört. Wenn man für die gute Seite spielt, isses wirklich nicht jugendgefährdend.
Aber wenn man sich für die schlechte entscheidet, muß man unschuldige Zivilpersonen killen - was natürlich nicht besonders toll ist…
Wenn ich mich recht erinnere, war es auch „unblutig“, d.h. auf übertriebene Gewaltverherrlichung wird verzichtet.
Im Grunde genommen besteht das Spiel darin, jeweils immer in den nächsten Level zu gelangen, wobei man Schalter und versteckte Räume und ähnliches finden muß. Nebenbei erledigt man natürlich noch die Feinde - die, wenn man zur guten Seite gehört, allesamt Aliens sind - zwar „menschenähnlich“, aber dennoch Aliens…
Und noch ein anderer Aspekt: Ego-Shooter (wie JediKnight einer ist) und andere Ballerspiele sind nun mal mehr oder weniger brutal - du solltest selbst entscheiden, ob du einen 13jährigen damit spielen lassen willst
Hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen
Gruß,
Agi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]