StarBase-Tabelle zu StarCalc-Tabelle machen

Wie kann ich eine (StarOffice 5.2) StarBase-Tabelle zu einer StarCalc-Tabelle machen, oder zumindestens Teile aus einer Datenbank in eine Tabellenkalkulation kopieren. Per Drag and Drop klappt das nicht. (Warum eigentlich nicht?)

Ich hoffe es weiss jemand wie das geht. Ich weiss nämlich noch nicht einmal wo ich in der Hilfe nachschauen sollte.
Helft mir bevor ich StarOffice endgültig verfluche!

MfG
Stephan

Hi Stephan, versuch das mal:

Export von Daten aus StarBase

Sollen alle Datensätze einer StarBase-Datenbanktabelle in ein Textdateiformat exportiert werden: Öffnen der Tabelle in StarCalc mit Hilfe des Dateifilters dBase. Die Daten können kann in allen Formaten, die StarCalc unterstützt, gespeichert werden.

Sollen nur einige Datensätze aus einer geöffneten StarBase- Tabelle exportiert werden, sind die Datensätze zu selektieren.

Nach dem Selektieren die Maustaste nicht los lassen, sondern bei gedrückter Maustaste in eine geöffnete StarCalc-Tabelle ziehen. Dazu die Taskleiste nutzen, indem die Dateien erst auf das Sinnbild der StarCalc-Dokuments auf der Taskleiste zu ziehen sind und bei gedrückt gehaltener Maustaste so lange warten, bis das StarCalc-Dokument das aktuelle Dokument wird und dann in der StarCalc-Tabelle die Maustaste an der Stelle loslassen, wo die Dateneingefügt werden sollen.

Jetzt kann die StarCalc-Tabelle in einem belieben Format gespeichert werden.

So sollte es funktionieren.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]