Ich backe super gerne Kuchen, Tartes, Muffins, etc. und das alles eigentlich auch ganz gut. Allerdings werden meine Muffins eher durchnittlich… Mich begeistern die Starbucks-Muffins, die so richtig schön üppig über das Papierförmchen herauswachsen. Wisst ihr, wie die das hinkriegen? Schütten die da einfach enorm viel Backpulver rein? Das müsste man doch dann schmecken…?
SOOO hoch werden meine auch nicht! Denke dass irgendwelche Zusätze zur Anwendung kommen.
Hi Julia,
ich weiß jetzt nicht genau ob Starbucks da nochmal was anderes reinmischt. Aber generell musst du beim Backen von Muffins zusätzlich zum Backpulver Hausnatron untermengen. Dann gehen Muffins sehr luftig auf.
Einen Guten!
Hallo Julia,
also, ich würde folgendes probieren:
- Du musst auch darauf achten, die Zutaten nicht zu lange zu rühren. Also in einer Schüssel die trockenen Zutaten mischen und in einer anderen die nassen. Dann die nassen zu den trockenen gießen und nur gerade so lange mit dem Löffel unterheben - nicht mit dem Rührgerät! - bis die trockenen Zutaten gerade feucht sind.
- Der Teig muss eher etwas klebriger/fester sein, als zu flüssig. Die Papierförmchen füllt man dann bis knapp unterm Rand (im Muffinbackblech).
- Am besten mit Backpulver und mit Natron backen.
Bei Natron muss man drauf achten, dass auch irgendwas Saures mit im Teig ist, womit Natron reagieren kann. Das kann Milch, Buttermilch oder Joghurt sein. Dadurch gehen sie viel besser auf. - Die Größe und Höhe der Muffins wird natürlich auch von der Form bestimmt in der du sie bäckst, es gibt dafür auch extra große Formen. Die Anschaffung eines Muffinsblechs zahlt sich übrigens wirklich aus, die Papierförmchen sind zu instabil um schöne hohe Muffins zu backen. Du kannst dann die Papierförmchen ins Muffinblech stellen.
So, dann probier´s mal.
Gruss
Midhat Smajli
Danke Euch für die schnellen Antworten! Das mit dem Natron in Kombination mit „sauren“ Produkte probiere ich gleich mal aus…
hi Julia,
ich nehm’ 200g Mehl und 1 Pk Backpulver, das ist schon ordentlich viel…
Hefeteig geht eigentlich stärker, – aber hab ich noch nicht ausprobiert für Muffins!
Fuddel