StarCalc: Daten werden als Datum 'korrigiert'

Hallo allerseits!

Nachdem meine letzte Frage hier so schnell unt treffend beantwortet wurde…

Gegeben: StarOffice 5.1 unter Linux. Eine leere StarCalc-Tabelle, in die Zahlen um 4 mit einer Nachkommastelle eingetragen werden sollen.

Problem: StarCalc meint, ich hätte mich beim Eingeben eines Datums vertippt und „korrigiert“ meine Eingabe „4,9“ auf 04.09.2001

Frage : Wo kann ich das Verhalten abstellen? (Meine Suche in den Menüs war länglich aber nicht erfolgreich.)

Workaround: ich habe ersteinmal die Zahlen mit dem Faktor 10 multipliziert, um Trends zu erkennen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine ganze Spalte schnell und ohne „pain in the ass“ durch 10 zu dividieren? (Notfalls würde ich sonst manuell tippern müssen, was auch kein Beinbruch wäre…)

Besten Dank für Tip§s und Tricks.

… und schalten sie wieder ein, wenns heißt „Sebastian scheitert grandios an ‚intuitiven‘ Programmen…“

Sebastian

Hallo Sebastian,

ähh Format/Zelle als Zahl oder Text geht nicht???

Grüße

olli

Hallo,
welche Ländereinstellungen (gibts hoffentlich auch unter Linux) benutz du für das Dokument?
Ich kenne das Problem (von Windows und Excel) nur umgekehrt, bei Deutschen Ländereinstellungen (mit Komma als Dezimaltrennzeichen) werden Punkte als Datumstrennzeichen interpretiert.
Vielleicht funktioniert es in deinem Fall ja umgekehrt, also mit Punkt als Trennzeichen, eingeben?

Cu Rene