Stare unterm Dach

Hallo Community,

ich habe da eine Frage: Jedes Jahr brütet ein Star-Pärchen unter der Ecke vom Krüppelwalmdach. Wir lassen die immer, da man ja aus rechtlichen Gründen das Nest nicht entfernen darf. Nun ist es so, daß an der anderen Ecke von dem Krüppelwalmdach ein neues Pärchen eingezogen ist. Sprich, zwei Nester (das erste Pärchen brütet immer zweimal im Jahr, das neue ist wohl Erstbrüter). Daß Kot und Nistmaterial runterfällt stört uns nicht, auch das nisten nicht. Nur ist meine Frage: Können solche Stare beim jeden Jahr neu nisten (es wird immer neues Nistmaterial angeschleppt) die Unterspannbahn natürlich zuerst und die Dämmwolle darunter zerstören? Habe Angst, daß das Haus/Dach/Holzverkleidung mit der Zeit doch Schäden bekommt.

Danke schonmal für die Antworten!

Mir stellt sich eher die Frage, wieso die da überhaupt rein können ?
Üblich hast man ja extra dazu im Dachüberstand Lochstreifen zur Belüftung des Hohlraumes eingebaut in die nicht mal große Insekten rein können.

Natürlich könnten die Vögel (oder alles andere was da noch reinkriecht- Marder, Waschbär :smiley: ) ) die Unterspannbahn zerstören und z.B. die Dämmung rauspicken um sie als Nistmaterial zu nutzen.
Wenn der Hohlraum groß genug ist, besteht bei Vögeln m.E. kein Grund zur Sorge, sie könnten die Folie zerstören.

MfG
duck313

Diese Lochstreifen wurden beim Hausbau auch überall angebracht, sind auch noch drin, zu sehen, nicht verrutscht o. ä. Wir haben ein Krüppelwalmdach und genau bei der Ecke der langen Dachziegel (die Überdeckung von den Ziegeln vom Krüppelwalmdach und normaler Seite, sorry die laienhafte Erklärung) gehen die zwischen dieser länglichen Endziegel und der Dachrinne rein. Da aus rechtlichen/tierschutzrechtlichen Gründen man nix erst machen darf (ich möchte sowas auch nicht) möchten wir einen Dachdecker im Spätsommer sich das anschauen lassen. Ich weiß halt nicht wie stabil eine Unterspannbahn eigentlich ist. Hatte die ja nie „In der Hand“ beim Hausbau oder weiß was Stare nunmal so anstellen.

Zuerst wünschen sie dir ein neues Jahr und dann machen sie gaaanz schlimme Sachen.

1 Like

Meine Aussage „was Stare nunmal so anstellen“ war auf die Unterspannbahn bezogen. Daß man das ins Lächerliche zieht mit „gaaanz schlimme Sachen“ finde ich m. E. lächerlich. Wenn jemand was ernsthaft frägt, kann man auch ernsthaft antworten. Anstonsten ist dieses Forum nichts wert. Sorry! Es geht mir darum, ob der Dachdecker explizit nach der Unterspannbahn im Spätsommer schauen soll, die Ziegeln wegräumen muß oder ob solche Arbeit unsinnig ist. Da eine Unterspannbahn nunmal wichtig ist gegen Schlagregen oder Flugschnee, damit Dach nunmal dicht ist. Dachziegeln sind nie 100 % dicht.