Hallo,
kann es wirklich sein, daß man, wenn man auf der Autobahn von einem Videowagen mit Geschwindigkeitsmessung verfolgt wird und auf der selben Strecke an einem fest installierten Blitzgerät geblitzt wird, beides bezahlen muß (und zweimal Punkte und womöglich zwei Führerscheinsperren)?
Ist das dann nicht die selbe Tat?
Cu Rene
das kommt darauf an, wie weit die messstellen auseinader sind, wieviel schilder da stehen …also mehr infos
Hallo,
war es denn auf der selben Straße / Autobahn? z.B. A7 oder B 00?
Wenn es auf 2 verschiedenen Strassen passiert ist dann sind es auch 2 verschiedene „Straftaten“ die auch separat geahndet werden und separat bezahlt werden müssen.
Gruß Sunny
war es denn auf der selben Straße / Autobahn? z.B. A7 oder B
00?
Zitat aus UP: „auf der selben Strecke“
Was ist daran unklar?
smalbop
1 „Gefällt mir“
Hallo
kann es wirklich sein, daß man, wenn man auf der Autobahn von
einem Videowagen mit Geschwindigkeitsmessung verfolgt wird und
auf der selben Strecke an einem fest installierten Blitzgerät
geblitzt wird, beides bezahlen muß (und zweimal Punkte und
womöglich zwei Führerscheinsperren)?
Ist das dann nicht die selbe Tat?
Sofern der stationäre Blitzer im Zuge der Verfolgungsfahrt auslöste, handelt es sich um das selbe Vergehen. Dann müsste man ja auf dem Videofilm den Starenkasten sehen - bzw. auf dem Blitzerfoto den Videowagen.
Andererseits: Damit sich der Videowagen hinter einen hängt, muss man schon fahren wie die Wildsau. Von daher sind zwei Strafzettel vielleicht nicht juristisch korrekt, entsprechen aber trotzdem dem Rechtsempfinden aller billig und gerecht Denkenden.
smalbop
die polizistin hat es doch auf nachfrage deutlich erklärt: nein!
dumm nur, dass in diesem fall auf zwei verschiedenen straßen geblitzt/ aufgenommen wurde.
und das sind dann zwei verstöße!
kp
Hallo,
genau das meinte ich, angesichts des Senders wollte ich nochmal nachfragen. Da das alles nur zusammengeschnitten war, war mir das nicht so klar, was wo war.
Wenn an z.B. am Kreuz Nürnberg von der A3 auf die A9 oder umgekehrt wechselt, könnte man in einem Zug auf der linken Spur durchrasen (so sie ausnahmsweise frei genug ist). Wäre ja eine „ideale“ Stelle, meist liegt da aber nur der Zoll auf der Lauer um nach Zigaretten oder was auch immer zu suchen.
Cu Rene