Stark geschwollene Beine

Hallo,

ich habe ein Problem. Vor knapp einem Monat begannen meine Füße dick zu werden. Ich habe erstmal mehr Venensport betrieben aber es wurde nur schlimmer - die Unterschenkel sind geschwollen und gespannt, es stieg immer weiter nach oben, manchmal sind auch die Oberschenkel geschwollen. Beide Beine sind betroffen, die Schwellung ist unterschiedlich stark, mal Kastaniengroß, manchmal dick wie eine (kleine) Faust. Besonders die Füße und Unterschenkel schmerzen.
Seit drei Monaten betreibe ich Fitness, dazu Ausdauertraining mit Treppenlaufen.

Die Venen wurden gecheckt - sie sind okay.
Herz, Nieren, Milz, Bauchvenen und Eiweiße (sowie sonstige Blutwerte) wurden auch gecheckt - ebenfalls alles okay. Blutdruck ist fantastisch.

Ich warte momentan noch auf einen Termin für ein Lungenbild beim Radiologen, aber mein Hausarzt (Internist) äußerte sich bereits etwas ratlos.

Weiß jemand noch was man checken könnte oder was diese anhaltende Schwellung auslöst? Ich friere momentan bitterlich an den Füßen weil ich meine Winterstiefel so nicht tragen kann, ich passe nur noch in zwei Schuhpaare rein.

lg
Kate

Hallo,

den auslöser kann ich dir auch nicht sagen, wenn die Venen schon gecheckt wurden,
aber wie wärs zur Linderung mit Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfen?

Den Fussteil der Matratze etwas höher stellen.

Grüße
miamei

Hi Kate,

es können auch Ödeme durch Überlastung entstehen.
Eine Lymphangiographie dient zur Diagnostik- ob Dein Lymphgefäßsystem in Ordnung ist. Es gibt wenige Ärzte = Lymphologen die es differenzial-diagnostiezieren, wird es ein Lip- und/oder Lymphödem. Das muss genau benannt werden um Dich mit weiteren Behandlungsmaßnahmen zu begleiten.
Gruß…KFM