Hallo, bei meinem Sohn haben sich die Augenwerte wieder trastisch verschlechtert. So stellt sich für mich die Frage, ist sein jetziger Bildschirm gut für ihn. Er hat einen Röhrenbildschirm, 17 Zoll und 100 Hertz. Sind die neuen LCD´s besser? Wenn ja, auf was sollte man achten?
Da mein Sohn noch AZUBI ist, bleiben die Kosten ja eh an uns hängen, aber wenn es um seine Augen geht, ist mir das Geld nicht zu schade.
Hat jemand hier Ahnung von dieser Materie?
Die Miezekatze
Miau Miezekatze,
Hallo, bei meinem Sohn haben sich die Augenwerte wieder
trastisch verschlechtert. So stellt sich für mich die Frage,
ist sein jetziger Bildschirm gut für ihn. Er hat einen
Röhrenbildschirm, 17 Zoll und 100 Hertz.
Zuerst sollte man wissen, welche Augenwerte, bzw. welches Problem er mit seinen Augen hat.
MfG Peter(TOO)
Hi!
Was braucht er denn - große Darstellung bzw. Schrift?
Dann wäre evtl. ein 21/22" Röhrenmonitor geeigneter als ein LCD Bildschirm.
LCD’s können nur eine Auflösung gut darstellen und zwar die, die mit der Anzahl der Pixel übereinstimmt, wobei halbierte Werte auch noch einigermaßen gehen.
Einem Röhrenmonitor kann man quasi jede Auflösung, die sich innerhalb seiner technischen Möglichkeiten bewegt, aufdrängen.
Grüße Rainer
Hallo Rainer, glaub nicht, daß er die große Schrift braucht. Ein Kurzsichtiger kann das Weite nicht sehen und ein Weitsichtiger das Nahe nicht.
Aber er hat halt schon -7 und -7,5 Diop und das ist sehr viel.
Da meist alle Leutchen, die am Computer arbeiten, über kurz oder lang eine Brille brauchen, möcht ich gern einen optimalen Monitor für ihn.
Ich weiß nur, dass es für Bildschirmarbeit auch irgendwelche Grenzwerte für Monitore gibt, doch wo find ich die?
Vielleicht ist ja sein Bildschirm gar nicht so schlecht.
Gruß Miezekatze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
-7 und -7,5 Diop und das ist gewaltig, wesentlich mehr als sein Vater hat. Aber damit müssen wir leben, doch ich will vermeiden, daß ein schlechter Monitor die Sache noch weiter vorantreibt. Es gibt auch eine Arbeitsstättenverordnung mit irgendwelchen Grenzwerten für Monitore bei Bildschirmarbeit. Die wären doch ein Anhaltspunkt und sollten wohl lieber noch unterboten werden, um optimal für die Augen zu sein. Aber wo find ich was. Hat ja keinen Sinn, irgendeinen Monitor zu kaufen.
Die Miezekatze
Moien
Aber er hat halt schon -7 und -7,5 Diop und das ist sehr viel.
Da meist alle Leutchen, die am Computer arbeiten, über kurz
oder lang eine Brille brauchen
Das liegt nicht am Monitor sondern am Abstand. Leute die sehr viel lesen und keine erbliche Vorbelastung aufweisen haben auch eine starke Tendenz zur Brille.
möcht ich gern einen optimalen Monitor für ihn.
Wie wäre es mit einem optimalen Verhalten seinerseits? Alle Viertelstunde eine Pause, öfter mal die Augen entspannen (zum Fenster raus kucken), nicht mit der Nase auf dem Schirm kleben (grosse Schrift !), möglichst hohe Wiederholraten bei Röhren, … usw.
Ich weiß nur, dass es für Bildschirmarbeit auch irgendwelche
Grenzwerte für Monitore gibt, doch wo find ich die?
Es gibt u.a. die TOC-Normen. Allerdings sind schon länger keine Markengeräte mehr ohne TOC-Siegel auf dem Markt.
cu
Hi,
Kurzsichtigkeit ist hauptsächlich erblich bedingt, d. h. es spielt keine Rolle,
ob und wie viel man am Monitor arbeitet. Das sagt auch meine Augenärztin und kann
ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Seit über 20 Jahren arbeite ich am
Computer, meine Dioptrienwerte haben sich dabei nur unwesentlich verschlechtert.
Das hätten sie vermutlich auch ohne Bildschirmarbeit.
Daher denke ich, daß Dein Sohn einen Monitor braucht, auf dem er ermüdungsfrei
und klar sehen kann. Muß man halt ausprobieren. Mir persönlich gefällt ein
Flachmonitor besser.
Gruß B
Hallo, die Antwort hat mich erst mal extrem beruhigt. Ja, ich weiß, daß diese Kurzsichtigkeit Erbmasse ist, hab nur gedacht, weil es immer noch schlechter geworden ist, dass der Monitor eine Rolle spielt.
Ich find LCD besser, weil sie weniger Platz auf dem Schreibtisch einnehmen.
Viele Grüße von der Miezekatze