Stark moussierender Gewürztraminer

Hallo,
ich habe einen Gewürztraminer Kabinett 2010 Bereich Südliche Weinstraße gekauft. Beim Öffnen moussiert er sehr stark, fast schon wie Sektschaum-Bildung, die dann sehr schnell in sich zusammenfällt. Ich habe ihn probiert, aber er hat nicht das typische Gewürztraminer-Aroma, was ich eigentlich liebe. Auch riecht er nicht besonders appetitlich. Ist das nun ein Weinfehler, könnte er gar auf den Magen schlagen, oder ist das nur eine Geschmacksfrage?
lynndinn

Servus,

mit einiger Wahrscheinlichkeit kann man ihn wegkippen. Ging der Korken sehr leicht raus, stand der Inhalt unter leichtem Überdruck? Es kann gut sein (vor allem, wenn er lieblich oder halbtrocken ausgebaut ist), dass er auf der Flasche unkontrolliert nachgegoren ist. Besonders fies wird das, wenn bei undichtem Korken Luft dazu kommt.

Ein klein wenig Kohlensäure, allermeistens bloß als „frisch“ schmeckbar, hat jeder Weiße. Aber was Du da beschreibst, wird niemand mit Absicht einem Gewürztraminer antun, das kann bloß ein Unglücksfall sein. Für solche Gewaltakte und Experimentchen gibts in SÜW den Grauburgunder.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder