Hallo zusammen,
meine Freundin ist ratlos. Sie hat seit 10 Wochen zwei Finger an der rechten Hand, deren Gelenke so stark schmerzen, dass sie damit kaum noch im Haushalt arbeiten kann. Die Haut ist auch inzwischen sehr empfindlich, sehen kann man nicht viel, außer dass die beiden Finger geschwollen sind und am Ringfingerlenk (zweites von vorne) an der Seite zum ein roter Fleck entstanden ist, der sich nicht verändert.
Sie war bereits beim Orthopäden, der geröntgt hat, nichts feststellen konnte und ihr pauschal Diclofenac verordnet hat. Durch die Urlaubszeit ist kein Termin bei einem anderen Arzt so kurzfristig möglich, so dass ich ihr angeboten habe, euch mal zu fragen! 
Sie hatte auch einen Bluttest mit Rheumafaktoren und Harnsäurewerten, die okay sind. HS etwas grenzwertig, aber im Normbereich…
Vielen, vielen Dank shcon jetzt für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Claudia
Das könnte ein Problem mit den Ringbändern sein oder eine Stenose.
Habt ihr eine Klinik mit handchirurgischer Sprechstunde in der Nähe?
Dort anrufen und Termin vereinbaren (da gibts das mit der Urlaubszeit nicht so wie bei den Niedergelassenen) und -ganz wichtig, sonst wird sie nicht behandelt!- beim Orthopäden eine Überweisung für genau die Klinik holen.
Befunde, Bericht und Röntgenbilder mitbringen!
Alles Gute
Danke!
Hallo Trashi,
wir haben sogar einen sehr, sehr guten Handchirurgen in nächster Nähe. Leider ist der total überlaufen. Das wird sie aber auf jeden Fall machen.
Ich hatte deshalb gepostet, damit sie in der Zwischen- oder Wartezeit auf den Termin ggf. schon andere Untersuchungen machen kann. Ihr Orthopäde scheint wohl nicht ganz so fit auf diesem Gebiet zu sein.
Sie ist total verzweifelt und deshalb bin ich sehr, sehr dankbar, dass ich ihr schon mal was sagen kann.
Sternchen und vielen Dank!
Claudia