In letzter Zeit habe ich immer öfter im rechten Knöchel starke Schmerzen. Sie sind abends weitgehend weg und morgens da. Der Fuß ist erheblich dicker, aber nicht verfärbt. Voltaren Schmerzgel u.a. nützt nichts. Wenn ich gegen den Schmerz spazierengehe, habe ich das Gefühl, dass sich eine „Flüssigkeit“, welche den Fuß verdickt hat, beim Gehen verteilt, Der Schmerz wird weniger und verschwindet mitunter ganz. Natürlich kann ich auch zum Arzt gehen und mir ne Spritze geben lassen, dadurch geht der Schmerz aber auch nicht schneller weg. Eine Diagnose, die ich verstanden habe, hat mir der Arzt nicht gegeben (Kassenpatientin). Was könnte ich ab Fuß haben, wie kann ich (außer durch Kilometerweites Gehen) tun? Welche Art Arzt wäre gegebenenfalls der richtige Ansprechpartner? Ich gehe davon aus, dass ich nichts an den Knochen habe. Der Schmerz ist auch nicht immer an derselben Stelle, sondern er wander um den Fuß herum. Heute früh an der Ferse, heute Abend (ich konnte heute berufsbedingt nicht 10 km gehen, sondern musste den ganzen Tag an einem Messestand stehen) ist der Schmerz nach rechts außen an den Knöchel gewandert. Der Fuß ist immer noch erheblich dicker. Kann das auch eine Frage der Ernährung sein? Ich hatte heute am Messestand keine Gelegenheit, vernünftig zu essen.
Danke
Arlacamani
was hat den der arzt dir gesagt, auch wenn du es nicht verstanden hast vielleicht kann es einer von uns.
Hallo Chrissi,
ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, welche Begriffe mein Arzt verwandt hat. Aber was Positives kann ich sagen. Heute Früh waren die Schmerzen etwas geringer und ich habe mich getraut, den Fuß vorsichtig zu belasten. Zunächst konnte ich nur auf dem Ballen gehen und die Ferse überhaupt nicht belasten. Treppen aufwärts gehen war die angenehmste Belastung,nur hat man unterwegs eben nicht so viele davon. Ich bin dann heute etwa 10 km spazierengegangen bzw. spazieren gehumpelt. Nach dieser Tor(tour)war der Fuß deutlich abgeschwollen und die Schmerzen sind nun deutlich weniger. Ich vermute, dass die Schmerzen von der einseitigen Belastung (Stehen, wenig Bewegung) auf der Messer herrühren. Nur was kann man im Vorfeld dagegen tun? Stützstrümpfe? Mehr trinken?
Danke
Atlacamani