Stark unterschiedliche Nebenkosten

Hallo!

Ich bin angehender Student und suche gerade in Würzburg nach einer 1-
Zimmer-Wohnung. Das ist nun das erste Mal, dass ich auf Wohnungssuche
bin und mich verwirrt es etwas, dass die Nebenkosten von Immobilie zu
Immobilie so unterschiedlich sind. Ich suche nach etwas bis 300 Euro
inkl. NK.
Wie kommt es, dass man einmal nur 40 Euro NK haben soll und beim
nächsten Angebot dann über 100 Euro, obwohl die beiden Wohnungen fast
gleich groß sind. Oft kommt es mir auch so vor, dass eine günstigere
Kaltmiete höhere Nebenkosten nach sich zieht - wird da dann irgendwas
auf die NK umgelegt, was sonst schon in der KM drin ist?

Danke für eure Hilfe! Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps für die
Wohnungssuche für mich habt, wäre ich froh!
Dankeschön!

Chris

hi

Wie kommt es, dass man einmal nur 40 Euro NK haben soll und
beim nächsten Angebot dann über 100 Euro, obwohl die beiden
Wohnungen fast gleich groß sind.

in den NK sind selten die Stromkosten mit drin - hast du also Elektroheizung bleiben auch die Heizkosten aus der NK-Rechnung draussen (40€) - dafür hast du dann eine tierisch hohe Stromrechnung

in den NK sind auch oft Hausmeister (teuer) , Gartenpflege (sehr teuer je nach Anlage), Fahrradkeller, Wartungskosten Aufzug, Warmwasserbegleitheizung, etc. mit drin

Teilweise werden die Wasserkosten nicht nach KubikMeter oder Verbrauch sondern nach Personenzahl gerechnet - nachdem dann jeder mehr oder weniger mit dem Wasser herumaast wirds halt entsprechend teuer / HausBeleuchtung

Dass Nebekosten so schwanken ist also vollkommen normal, deswegen ist es superwichtig, sich die Abrechnungen des letzten Jahres UND wenn, möglich auch des Jahres davor zeigen zu lassen (und sich diese eingehend zu gemüte zu führen)

Gruß H.

Hallo,

die angegebenen Nebenkosten beziehen sich auf die Vorauszahlung. Sind sie zu niedrig festgesetzt, dann droht eine Nachzahlung wenn die Endabrechnung kommt.
Höhere Kaltmieten werden deshalb gern mal schöngemalt durch niedrigere NK-Vorauszahlungen, das dicke Ende kommt mit der Jahresendabrechnung.
Du solltest mit 2-3 EUR Nebenkosten pro qm rechnen, je kleiner die Wohnung, desto näher an die 3 EUR, da Du ja z.B. Wasser recht unabhängig von der Wohnungsgröße verbrauchst.
40 EUR NK vorzugaukeln bei sicherlich um die 30qm ist schon fast frech, da darfst Du nicht heizen und Dich nicht waschen, sonst halte ich das für unrealistisch :wink:

Gruß,
Micha

P.S. Beispiel: ich bezahle bei 50qm 125 EUR NK in einem 1998 komplett sanierten Altbau.

Hallo,

beim
nächsten Angebot dann über 100 Euro, obwohl die beiden
Wohnungen fast
gleich groß sind.

Bei manchen Wohnungen hast du (evtl.) Heizkostenvorauszahlungen mit drin. Bei anderen Wohnungen kann es sein, dass du die Heizkosten direkt mit dem Versorgungsunternehmen abrechnest.

Gruß Sonja

Hallo Chris

http://www.mieterbund.de/presse/2005/

nimm dies als Orientierungshilfe

…auf die Gruende wurde ja schon eingehend eingegangen.

Gruss aus UK
Keuper

…hab sie dir per EMail gesendet, der Link funzt irgendwie nicht.

Gruss Keuper

Hallo Chris,

Das ist nun das erste Mal, dass ich auf
Wohnungssuche
bin und mich verwirrt es etwas, dass die Nebenkosten von
Immobilie zu
Immobilie so unterschiedlich sind. Ich suche nach etwas bis
300 Euro
inkl. NK.
beim
nächsten Angebot dann über 100 Euro, obwohl die beiden
Wohnungen fast
gleich groß sind.

zunächst mal ist die Größe nicht allein entscheidend. Die Frage ist doch das Service-Volumen der Nebenkosten -> Aufzug ja oder nein? Hausreinigung durch Serviceunternehmen oder jeder Mieter schwingt den Besen selbst? mit Heizungsvorauszahlung für Zentralheizung oder Individualvertrag mit dem Versorger (meist bei Gasetagenheizung)? Gartenarbeiten ja oder nein? Rgenrinnenreinigung ja oder nein? ungünstige Versicherungs- und Versorgerverträge? Mülltonnenanzahl? usw usw usw

du siehst, hier ein Urteil abzugeben ist nahezu unmöglich - und nochwas! ein Vorposter schrieb von der (mittlerweile von den Gerichten massenhaft untersagten) Methode der künstlich niedrigen Nebenkosten, um die Netto-Miete hoch zu halten und am Ende des Jahres über die Abrechnung der NK abzurechnen -> DIES wird idR von Gerichten in der Luft zerrissen (die Nachzahlung wird nicht fällig), weil der Gesetzgeber den Vermieter verpflichtet hat, „verbrauchsnah“ zu kalkulieren! also hier droht dir kein Ungemach (entgegen den ständigen Beteuerungen der Mietermilitanten).

Erkundige dich genau über das Angebotsspektrum des Vermieters bei den NK und vergleiche dann -> wobei Neubau idR teurer ist als Altbau (trotz! besserer Heizwerte …)

es grüßt der Vermieter(hai)
Ralf

Hallo,

icke war das. Es ist wahr, das Gerichte dies nicht tolerieren, ich hätte aber was besseres zu tun als mich vor Gericht wegen der Nebenkosten rumschlagen zu wollen. Daher würde ich Anbieter mit derartigem Gebahren bei meiner Wohnungssuche gleich rauslassen.
Spätestens beim 2. Jahr wird der Vermieter die Vorauszahlung anpassen, dann geht nur noch umziehen oder mehr zahlen…

Hab ich nicht genauer ausgeführt, da es nicht direkt die Frage war.Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, insofern Dank für die Erweiterung.

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

icke war das. Es ist wahr, das Gerichte dies nicht tolerieren,
ich hätte aber was besseres zu tun als mich vor Gericht wegen
der Nebenkosten rumschlagen zu wollen. Daher würde ich
Anbieter mit derartigem Gebahren bei meiner Wohnungssuche
gleich rauslassen.

ohne jeden Zweifel RICHTIG!

Spätestens beim 2. Jahr wird der Vermieter die Vorauszahlung
anpassen, dann geht nur noch umziehen oder mehr zahlen…

jut, DAS ist auch richtig; aber was bleibt war mind. ein billiges Jahr mit Vollservice ohne dafür zu bezahlen plus die Monate, die bis zur Neuberechnung (nur möglich auf Basis einer Abrechnung) vergangen sind, das macht idR mehr als 18 Monate -> wobei sich mein Mitleid mit den „Kollegen“, die diese Praxis nachwievor fahren, in sehrsehrsehr kleinem Maße hält.

Hab ich nicht genauer ausgeführt, da es nicht direkt die Frage
war.Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, insofern Dank für
die Erweiterung.

OK, so wars auch nicht gemeint, aber in der (etwas) unvollständigen Darstellung ggf. missverständlich!

viele Grüße
Ralf