Starke Abnahme bei Erkrankung

Guten Abend alle miteinander,

schon öfters habe ich gehört, dass Menschen die unter einer schweren Viruserkrankung leiden binnen kurzer Zeit mehrere Kilos nehmen.

Aktuell habe ich das von einem Asthmatiker gehört, der z.Zt. wegen einer schweren Infektion im Krankenhaus liegt und binnen einer Woche 7 kg abgenommen hat.

Jetzt geht es mir bei meiner Frage gar nicht um die Erkrankung an und für sich, sondern darum wie die starke Abnahme des Körpergewichts zu erklären ist. Grundsätzlich sehe ich drei Möglichkeiten:

-Abnahme des Fettgewebes, weil der Körper die Energie zur Bekämpfung der Infektion braucht.
-Abnahme des im Körpers gespeicherten Wassers aufgrund von Dehydration.
-Abnahme der Muskeln aufgrund mangelnder Bewegung.

Ich persönlich vermute, dass in erster Linie Wasser und vielleicht noch etwas Fettgewebe abgebaut wird.
Die Abnahme des Muskelgewebes spielt erst bei längeren Erkrankungen eine Rolle.

Liege ich bei meiner Einschätzung richtig?

Euer,
Ebenezer

Ich bin kein Mediziner - aber es dürfte halt eine Kombination aus allen 3 Punkten sein.
Die Frage ist halt, wie hoch der jeweilige Anteil ist.
Gerade bei Muskelgewebe kommt es auch stark darauf an, ob sich jemand ausreichend bewegt.
(Was im Krankenhaus bei einer Virusinfektion durchaus etwas ist, was zu Kurz kommen kann.)

Als vierten Punkt sehe ich den persönlichen Stoffwechsel an.
Schlechte „Futterverwerter“ nehmen schneller ab - vor allem Leute, die massig essen können ohne zuzunehmen.

Auch bei der Länge der Erkrankung kommt es halt auf die Krankheit selbst an.
Wir sprachen ja von Vireninfektionen. Bei Diabetes II z. B. kann es auch im Krankenhaus zu langsameren Abnehmen kommen.

Im Anschluss droht natürlich auch immer die Gefahr des sog. „Jojo-Effektes“.

3 Like

Ich hatte in den 80igern ein Dengue-Fieber durchgemacht. Dabei bin ich nach 6 Wochen flachliegen wieder arbeiten gegangen. Überwachende Arbeiten, keine schwere körperliche Arbeit. Dabei habe trotz arbeiten und normal Essen über 3 Monate jede Woche 0,5 kg abgenommen. Insgesammt habe ich mit dem Flachliegen und der 3 Monate danach über 15 kg abgenommen.

Vielleicht noch ein weiterer Aspekt: Wenn man richtig krank ist, hat man oft keinen/kaum Hunger und wird das Essen angesichts fehlender Kraft vielfach sogar als belastend und mühsam empfunden. Dann wird nur gegessen, was unbedingt sein muss. Und wer nicht ausreichend isst, der verarbeitet eben, was vorhanden ist.

2 Like

Hi

den Muskelverlust darfst du nicht unterschätzen. Der Körper baut lieber und schneller Muskelmasse als Fett ab. D.h. wenn man sich nicht bewegen kann, verschwinden die Muskeln innerhalb kürzester Zeit. Nach 6 - 8 Wochen ist nur noch wenig da.

Gruß h.