Wer kennt sich mit Naturschwimmteichen aus? Das Problem ist starke Algenbildung zunächst nach Verwendung von „Fadenalgenfrei“ sowie - nach Neubefüllung mit Brunnenwasser (Tiefbrunnen - 45 Meter!!!) nach vorher gehender penibler Reinigung? Brauchen dringend Hilfe!
Hallo,
in einem Teich muss sich ein Bioklima bilden. Das dauert ein zwei oder drei Jahre. Kommt drauf an wie groß welche Pflanzen etc.
In dieser Zeit ist Algenwuchs normal.
Anti Algen Produkte sind eher kontraproduktiv.
Gruß
Kati
Natur?
Hi!
Das mit dem „Natur“ hast du wohl nicht so ernst genommen, oder einfach nicht verstanden…
In einem Biotop pendeln sich Gleichgewichte ein, die immer Schwankungen unterliegen. Je weniger man eingreift, umso schneller und sicherer stabilisiert sich das. Der Chemie Algenbekämpfung noch die Brachialmethode „Neubefüllung“ sind dabei hilfreich…
Gute Bepflanzung, Geduld, Abrechen von Biomasse - dann klappt es auch mit dem Natur Teich.
Grüße
kernig
Hallo,
kannst Du mal was zu den Wasserwerten sagen? Quadratmeter, Tiefe Fischbesatz ja/nein, Pflanzen, Alter der Anlage und Sonneneinstrahlung? „Algenfrei“-Einsatz und Neubefüllung mit Brunnenwasser (welche Werte?) klingt ja nach vorherigem Algenbefall in vorheriger Situation, die uns unbekannt ist.
Viele Unterwasserpflanzen helfen, das Biotop sauber zu halten, allerdings sind Algenbildung im im Frühjahr normal und bilden sich langsam zurück. Abfischen und Abwarten reicht vollkommen.
Grüße Malvenblüte