Starke Durchschlafprobleme

Hallo,
Also nach wieder einmal 2h herumwälzen im Bett hats mir wieder gereicht und hab mich entschlossen aufzustehen und mal einen Beitrag zu meinen leidigen Anliegen was ich schon sehr lange habe zu schreiben.

Naja,wie soll ich sagen?hab mich heut um 10 Uhr schlafen gelegt,bin um 2 Uhr wach geworden und konnte wieder mal nicht einschlafen?
immer wieder das selbe,hab kein Problem mit den einschlafen generell aber eben mit dem durchschlafen anscheinend,und das beste daran ist ich wusste das schon im vorraus wie ich mich schlafen gelegt habe.

und zwar passiert mir das meist an einen Sonntag oder eben wenn ich ein paar Tage frei hatte und ich wieder zur Arbeit muss,es passiert mir aber einfach so auch manchmal sporadisch,ich denk mir einfach, „heute Nacht kann es sein das ich wiedermal nicht schlafen kann“ und damit hab ich fast immer Recht komischerweise…

ist das einfach eine psychische Einstellung auf die Arbeit wieder?und weil ich wieder in aller herrgottsfrüh aufstehen muss?Nervosität?
Angst wieder zuviel Stress in der Arbeit zu haben?
oder einfach Angst davor wieder mal nicht schlafen zu können weil ich zuwenig Zeit habe und wieder früh aufstehen muss?
also eines ist auch klar,wenn ich weiß das ich nicht unbedingt in der früh aufstehen muss gehe ich lockerer,ruhiger,entspannter zu Bett,aber das ist glaub ich bei jedem so…

Dabei kaufte ich mir erst ein gutes großes Wasserbett und hoffte das es dann besser wird,aber das tut es nicht,und wenn ich auf den heutigen Arbeitstag wieder denke wird mir echt jetzt schon schlecht mit 3h Schlaf im Gesicht.

Naja?ich würd sagen ich hab schon sehr lange ein echtes Durchschlafproblem,denn einschlafen kann ich ja?

Dann denk ich mir hin und wieder,ist das schon das Alter?,bin 40,denn anscheinend lässt die Schlafqualität mit dem Alter auch nach was ich so gehört habe,fühl mich sowieso schon jahrelang schlapp und immer müde und das nicht nur in der Früh sondern dan ganzen Tag über und das sieht man auch,
sehe manchmal so richtig erledigt und verbraucht aus und das Problem ist glaube ich immer mehr die Schlafqualität beim mir,denn warum wache ich dann immer wieder auf?,schlafe ich nicht tief genug?und
leidet dadurch meine Schlafqualität?

Vielleicht können sie mir ja irgendwie helfen besser zu schlafen?Tips?Erfahrungen?Vorschläge?

Danke jetzt schon…

LG
Hannes

Hallo Hannes,

es ist kein Wunder, dass man nicht schläft, wenn man es schon vorher bänglich zu erwarten pflegt. Genau wie mit dem grünen Elefanten (versuch mal, nicht an den grünen Elefanten zu denken!).

Schlafstörung ist mein zweiter Vorname, also ohne dir zu nahe treten zu wollen, sind drei h Schlaf erstmal nicht schlecht. Ich hatte wahrlich schon weniger.

Wenn man also um 2:00 hellwach ist, kann es durchaus helfen, gleich aufzustehen und sich einer notwendigen, aber nicht zu nervenaufreibenden Tätigkeit zuzuwenden.

Abwaschen, Wäsche von der Leine nehmen und zusammenlegen oder seine Steuererklärung zum Beispiel. Vorher ein kleines Beruhigungsteechen kochen und dabei ab und an mal ein Schlückchen.

Nicht fernsehen, nicht Krimis lesen und nicht gelangweilt im Internet surfen. Nein, nimm was eher lästiges, was zwar notwendig ist, aber von dir aus Bequemlichkeit verschoben wurde.

Ich schnappe mir jedesmal meinen Laptop und versuche, meine Festplatte endlich mal aufzuräumen. Oft (nicht immer, leider), nach spätestens einer Stunde, fallen mir wieder die Augen zu.

Schon mal Powernapping versucht? Nachmittags für maximal 20min hinlegen, keinesfalls länger.

Sehr wichtig: Keinen Alkohol. Der sorgt unter Garantie für eine schlechte Schlafperformance.

Und, da wir hier im Medibrett sind, sich vom Hausarzt checken lassen, ob nicht doch eine organische Störung vorliegt (Schilddrüse, Leber, Galle z. B. können jemanden auch gerne um den Schlaf bringen).

Gute Besserung

Annie

HAllo Annie,
Danke erstens schonmal für deine nette ausführliche Antwort,werd jetzt wirklich erstmal mein Blut durchchecken lassen ob wirklich vielleicht organisch was vorliegt,nehme mir das schon lange vor und verschiebe es leider immer wieder,muss ich wirklich jetzt demnächst machen…

Danke und LG
Hannes

immer wieder das selbe,hab kein Problem mit den einschlafen
generell aber eben mit dem durchschlafen anscheinend,und das
beste daran ist ich wusste das schon im vorraus wie ich mich
schlafen gelegt habe.

Hi
Das hört sich doch original nach selbstgebasteltem Stress an. Versuch es mal mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training und progressive Muskelentspannung.

Sport (aber bitte nicht direkt vorm Schlafen) kann auch helfen müde zu werden.

und zwar passiert mir das meist an einen Sonntag oder eben
wenn ich ein paar Tage frei hatte und ich wieder zur Arbeit
muss

Das ist vollkommen normal. Die meisten Menschen schlafen in der Nacht vom Sonntag zum Montag am schlechtesten. Das liegt an mehreren Faktoren: am Samstag geht man später ins Bett, sonntags schläft man dann länger, sodass man abends nicht richtig müde ist. Und natürlich aht man auch die Arbeit wieder im Kopf, man weiß, dass der Wecker klingeln wird usw.

Es klingt zwar brutal, sich auch das Wochenende noch zu verplanen, aber steh mal am Sonntag genauso früh auf wie an anderen Wochentagen.

Dabei kaufte ich mir erst ein gutes großes Wasserbett und
hoffte das es dann besser wird,aber das tut es nicht,und wenn
ich auf den heutigen Arbeitstag wieder denke wird mir echt
jetzt schon schlecht mit 3h Schlaf im Gesicht.

Stress! Bau ihn ab!

Dann denk ich mir hin und wieder,ist das schon das Alter?,bin
40,denn anscheinend lässt die Schlafqualität mit dem Alter
auch nach was ich so gehört habe,fühl mich sowieso schon
jahrelang schlapp und immer müde und das nicht nur in der Früh
sondern dan ganzen Tag über und das sieht man auch,
sehe manchmal so richtig erledigt und verbraucht aus und das
Problem ist glaube ich immer mehr die Schlafqualität beim
mir,denn warum wache ich dann immer wieder auf?,schlafe ich
nicht tief genug?und
leidet dadurch meine Schlafqualität?

Erstmal ruhig Blut. Denk mal über die Situation nach, wenn du ausgeruht und ungestresst bist. Leg dir dann eine Strategie zurecht und eins noch: WUT bringt da garnichts. Wut hemmt und lässt einen überhaupt nicht schlafen (das sieht man besonders gut an trotzigen kleinen Kindern die nicht einschlafen können, weil sie zu aufgedreht sind :wink: )

Grüße

Laralinda

P.S.: ich schlafe umso schlechter, je wichtiger der nächste Tag für mich ist (z.B. Prüfung…)

Also das mit dem „Blut durchchecken“ würde ich mir sparen, man findet mit Sicherheit nichts.

Naja,wie soll ich sagen?hab mich heut um 10 Uhr schlafen
gelegt,bin um 2 Uhr wach geworden und konnte wieder mal nicht
einschlafen?

Das Schlafbedürfnis der Menschen ist sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die Brauchen 8 Stunden Schlaf mindestens, andere kommen mit viel weniger aus.
Mir geht das auch so: Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe, sitze ich um 2 Uhr da und schaue mir einen Krimi an. So bis 5 Uhr (für die Rechenkünstler: Ja, es sind zwei)

und zwar passiert mir das meist an einen Sonntag oder eben
wenn ich ein paar Tage frei hatte und ich wieder zur Arbeit
muss,es passiert mir aber einfach so auch manchmal
sporadisch,ich denk mir einfach, „heute Nacht kann es sein das
ich wiedermal nicht schlafen kann“ und damit hab ich fast
immer Recht komischerweise…

So etwas nennt man eine „self-fullfilling prophecy“ (so mein Englisch mich jetzt nicht im Stich läßt). Sie erwarten, nicht zu schlafen, also tun Sie es auch nicht.

ist das einfach eine psychische Einstellung auf die Arbeit
wieder?und weil ich wieder in aller herrgottsfrüh aufstehen
muss?Nervosität?

Das wäre zu diskutieren. Und dann gibt es ein gutes Gegenmittel: Man sagt sich „Es gibt doch kein Gesetz, daß ich jetzt schlafen muß“. das wirkt oft WSunder.

Dabei kaufte ich mir erst ein gutes großes Wasserbett und
hoffte das es dann besser wird,aber das tut es nicht,und wenn
ich auf den heutigen Arbeitstag wieder denke wird mir echt
jetzt schon schlecht mit 3h Schlaf im Gesicht.

Naja?ich würd sagen ich hab schon sehr lange ein echtes
Durchschlafproblem,denn einschlafen kann ich ja?

Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß hier kein echtes körperliches Problem vorliegt. Dann aber checkt man nicht das „Blut“, sondern sucht ein Schlaflabor auf (der hausarzt kann dahin überweisen), in welchem eine solche Preblematik abgeklärt wird.

Hallo Hannes,

ein psychischer Aspekt ist sicher vorhanden, weil das Problem in bestimmten, mit einer Erwartung behafteten Situationen, verstärkt auftritt.

Andererseits hat schon Priamos das Schlaflabor empfohlen - und hier könnte u. a. ein 2. in Frage kommender Aspekt aufgedeckt werden: eine mögliche Schlaf-Apnoe.

Apnoiker sind vorzugsweise übergewichtige Menschen nach dem 40. Lebensjahr, die Schnarcher sind. Sie bemerken es selber meistens nicht, sondern werden von anderen erst darauf aufmerksam gemacht.

Sie machen eine Atempause während des Schlafes mit einer Dauer über zehn Sekunden, wobei als krankhaft mehr als zehn solcher Pausen in der Stunde gelten. Ein Schutzmechanismus sorgt bei diesen Atemstillständen dafür, dass man aufwacht, also „Durchschlafstörungen“ hat. Man fühlt sich am Tag wie gerädert und unausgeschlafen.

Zur Info „die Anzeichen der obstruktiven Schlafapnoe“:
http://www.schlafapnoe-online.de/schlafapnoe.html

Viele Grüße, Renate