Starke Gefühlsausbrüche bei Teenagern

Sehr geehrte Experten,
ich habe eine 14 jährige Tochter und die Pupertät macht der Familie teilweise wirklich sehr zu schaffen. Vor allem zu meiner Frau (der Mutter) ist Sina häufig furchtbar gereizt und entwickelt eine Aggressivität, die ich bei ihr niemals für möglich gehalten hätte. Dass sie ihre Mutter damit sehr häufig stark verlätzt scheint ihr nicht aufzufallen, und mir gegenüber wurde sie sigar schon handgreiflich, als ich das Gespräch mit ihr suchte.
Kann mir jemand Tipps geben, wie sich diese Wut bündeln lässt? Soll ich sie vielleicht zum boxen anmelden?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Alles Liebe wünscht Hermann

Hallo,mit 14 Jahren ist sie ja wirklich mitten in der Pubertät…derzeit sieht sie die Mutter als Konkurrenz an,daher die Aggressivität Ihr gegenüber,deine Frau sollte versuchen in dieser Phase der Pubertät eher als Freundin zu erscheinen,als wie eine Mutter,dazu zählen tolle Shoppping Nachmittage oder ein Mädels Abend.Bei Handgreiflichkeiten aber hört der Spaß dann echt auf.da hilft dann ein ernstes Gespräch und Konsequenzen,Laptop verbot,Handy für einen Tag weg,TV etc…Aber biete Alternativen an,gemeinsame Spiele z b.wichtig ist nur nicht den Kontakt zu verlieren zu Ihr,also immer Interesse zeigen an Schule,Freunden und immer wieder bestätigen,das ihr versteht wie ätzend die Pubertät ist,aber das auch dies vorrübergeht und gemeinsam alles schaffen könnt.

lg

lieber hermann-
erst einmal finde ich es klasse, dass du hier rat suchst. es ist nicht leicht mit teenagern in der pubertät zurecht zu kommen. plötzlich verhalten sie sich anders als sonst, sind von einer minute zur nächsten erst traurig und dann wütend,…
diese dinge sind vollkommen normal und doch leider ab und an schwer zu ertragen.
wenn deine tochter jedoch euch gegenüber handgreiflich wird, dann besteht handlungsbedarf! ich würde mir an deiner stelle rat bei eurem (kinder-?) arzt suchen, ob der eine stelle weiß, an die du dich hilfesuchend wenden kannst. denn ggf. bedrückt deine tochter etwas, über das sie mit euch nicht reden kann oder will und sie äußert es so wie sie es eben tut.

mehr kann und mag ich dir nicht raten, denn dazu habe ich einfach zu wenig hintergrundwissen.

ich wünsche dir viel kraft und nimm die hilfe wirklich an!!! es lohnt sich!!

Hallo, Hermann,
zunächst Mal herzliches Beileid :wink: Sowas kann verdammt anstrengend und nervig sein.
Da ich Ihre Tochter persönlich nicht kenne, kann ich natürlich nur eine allgemeine Einschätzung abgeben. Zunächst ein paar grundsätzliche Verhaltensregeln:
Lassen Sie sich nicht respektlos behandeln und schreiten Sie ebenfalls ein, wenn Sina Ihre Frau respektlos behandelt. Sie beide sind die Autoritäten, und Sie verdienen Respekt. Den müssen Sie u.U. einfordern, notfalls auch mit Androhung von Strafen wie Taschengeldentzug, Internetverbot, Handyentzug etc.
Aber: Wenn Sie Strafen androhen, müssen Sie sie unbedingt auch umsetzen, sonst verkehrt sich die Wirkung ins Gegenteil, und Sina wird noch respektloser. Konsequenz ist das A und O der Erziehung!

Wenn Sina ein Problem hat, sprechen Sie ernsthaft mit ihr. Tun Sie ihre Sorgen nicht ab mit „Ist doch nicht so schlimm“ oder „Wird schon wieder“.
Sina durchläuft eine schwierige Phase, in der sie sich wahlweise unverstanden, ungeliebt, verrückt oder verabscheuungswürdig findet. Das Leben erscheint ihr total schwierig, sie fürchtet, niemals den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Tage, an denen sie sich richtig gut fühlt. Berücksichtigen Sie das und zeigen Sie öfter mal, dass Sie sie lieben, und zwar so wie sie ist, abgesehen von den Momenten, wo sie schreit oder schlägt.
Fordern Sie sie auch: Sie sollte im Haushalt mitarbeiten, sich evtl. um Geschwister kümmern, falls vorhanden, die Oma besuchen und solche Dinge. Damit übertragen Sie ihr Verantwortung, die sie vielleicht nicht gern annimmt, die sie aber dennoch befriedigen wird, wenn sie die Aufgaben erledigt hat.

Zu guter Letzt: Beobachten Sie das Kind sehr aufmerksam. Nicht immer ist die hormonelle Umstrukturierung in der Pubertät das alleinige Problem.
Teenager sind in dieser Zeit sehr anfällig für Magersucht, Drogen, ältere Freunde, die sie ausnutzen, Ladendiebstahl etc. Machen Sie ihr aber auf keinen Fall irgendwelche Vorhaltungen dieser Art, wenn Sie nicht absolut sicher sind. Das würde sie sehr verletzen und ihr Vertrauen in Sie erschüttern.

Viel Glück,
Erika

Hallo Herrmnann,

Ablenkung und eine Möglichkeit zu finden, dass sie sich abreagieren kann, ist sehr gut. Ob Boxen das richtige ist, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich sie ja nicht, aber eine Sportart, bei der sie sich auspowern kann und wo sie möglichst eine Autoritätsperson als Trainer hat, ist bestimmt eine gute Idee. Ansonsten versucht doch mal, ein wenig Abstand zu schaffen. In dem Alter kann man auch mal mit RUF eine Jugendreise machen z.B. Das verschafft allen die Möglichkeit, sich ein wenig zu sammeln und nach der "Auszeit"wieder neu aufeinander zuzugehen!
Bitte entschuldige, dass ich so spät antworte, ich war etwas im Stress… LG und eine hoffentlich schöne Zeit zwischen den Tagen!