Hallo,
ich habe folgendes Problem:
seit ca. 3 Jahren leide ich an starken Schmerzen im linken Knie. Der Schmerz spiegelt sich in stechender, brennender Weise wieder. Ich verspühre einen starken Druck hinter der Kniescheibe. Ich wurde bisher 4 mal operiert - bisher ohnen neennenswerten Erfolg. Die Ärzte meinen,dass ich einen zwar großen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe habe (Chondromalazie Grad 3 - 3 hoch), sie meinen aber auch, dass sie mir derzeit pathologisch nicht helfen können. Meine Schmerzen sind fast ständig da. Jede Bewegung, wo die Kniescheibe bewegt wird, tut weh. Ich kann nicht mehr mit angewinkelten Beinen sitzen oder liegen. Sport, egal welcher Art ist unmöglich. Längeres Gehen geht auch nicht. Morgens ist das Bein sehr unbeweglich und es schmerzt noch mehr. Ebenfalls ist ein ständiges unkontrolliertes Knacken zu verspüren (nicht schmerzhaft).
Bisher habe ich Elktrotherapie, Ultraschall, Wärme- Kälteanwendungen,
Stoßwelle, Krankengymnastik, Neuraltherapie, Suplasym … alles hinter mir.
- Nichts hat geholfen -
Jeder Versuch der Muskelkräftigung bzw. Dehnung geht nach hinten los.
Meiner Meinung nach kann es an meiner Muskulatur auch nicht liegen, da ich bis vor den OPs eigentlich reichlich Fahrradsport ausübte und meine Muskeln recht ausgeprägt sind bzw. waren.
- Der Schmerz war aufeinmal da und wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer -
Seit Anfang des Jahres habe ich nun selbe Probleme im rechten Knie. Der MRT-Befund hier war aber unauffällig. Allenfalls könnte eine leichte Chondromalazie vorliegen, hieß es.
… selbst der Druck der Bettdecke oder Hose auf dem Knie löst Schmerzen rund ums knie aus.
Meine Frage:
wer hat ähnliches erlebt, vielleicht sogar Erfahrungen und Lösungen zu Besserungen.
Habe ich evtl. „nur“ eine doch eher starke Chondropathia / chondromalazia Patella … die aber bei mir höllisch schmerzt ?
… was könnte ich dagegen noch tun ?
Hilft evtl. eine ACT ?
würde eine Prothese bei chronischer Knorpelerweichung helfen ?
Ich freue mich auf eure Antworten !!!