Starke Körperbehaarung = Haarausfall ?

Hallo liebe Experten,

der Zusammenhang zwischen der Körperbehaarung und dem Haarausfall ist mir klar. Beides wird durch das Hormon Testosteron verursacht. Heißt das, dass ein Mensch mit starker Körperbehaarung eher an Haarausfall erkranken wird als jemand der nur relativ wenige Haare am Körper besitzt ? Weil je mehr Testosteron im Körper,desto wahrscheinlicher der Haarausfall, oder ?
Ich würde mich freuen wenn jemand eine passende Antwort
schreiben würde.
Vielen Dank

Hi,

Testosteron an sich wirkt nicht auf das geschlechtsspezifische Haarwachstum ein. Vielmehr ist es ein Androgen namens Dihydrotestosteron (DHT), das u.a. lokal in Zellen der Haarfollikel aus Testosteron entsteht. Ein hoher DHT- Spiegel begünstigt androgen bedingten Haarausfall. Bei einem Mann, der einen hohen Testosteronspiegel aufweist, ist es wahrscheinlich, dass höhere Dosen an DHT entstehen (sofern der dafür nötige Enzymapparat in den Haarfollikelzellen nicht unterrepräsentiert ist) und so die Skalphaare im Wachstum gehemmt werden.
Die Behaarung lässt sich nicht verlässlich mit dem Testosteronspiegel gleichsetzen, da hier eine Erbkomponente ebenso eine Rolle spielt wie sie es auch in den die Haare formenden Zellen tut.
Kurz gesagt, ein hoher DHT begünstigt verlässlich den Haarausfall - Die Vorhersage: viel Haar= viel Testosteron => später Haarausfall ist IMO nicht haltbar.

philsen

Moin,

der Zusammenhang zwischen der Körperbehaarung und dem
Haarausfall ist mir klar.

mir nicht.

Beides wird durch das Hormon
Testosteron verursacht.

Jain.
Der Verlust des Kopfhaares liegt an der Empfindlichkeit der Haarwurzeln derselben gegen Testosteron.

Heißt das, dass ein Mensch mit starker
Körperbehaarung eher an Haarausfall erkranken wird als jemand
der nur relativ wenige Haare am Körper besitzt ?

Nein.

Weil je mehr
Testosteron im Körper,desto wahrscheinlicher der Haarausfall,
oder ?

Nö. Es hängt, wie gesagt, von den Haarwurzeln ab.

Mein Großvater war behaart wie ein Affe, hatte mit über achtig Jahren sehr volles Haupthaar. Ich bin zwar noch nicht so alt, habe aber auch starke Körper- wie Kopfbehaarung. Die Kopfhaare werden auch nicht weniger.

Gandalf