Starke kopfschmerzen-wirbelsäulen probleme

hallo,

ich habe seit einigen tagen ständig kopf- und nackenschmerzen und war deswegen schon beim orthopäden, der röntgte und mir ein schmerzmittel samt physiotherapie verschrieb (erster termin dazu erst in einer woche).

was kann ich inzwischen noch tun? zum neurologen gehen? ich müsste sonst alle paar stunden schmerztabletten nehmen, die mir auf den magen schlagen (und sicher auch nicht gut für die leber sind) weil das kaum auszuhalten ist.
kann tatsächlich gymnastik allein bzw. massagen abhilfe leisten?

gruß
wega

wie war denn die diagnose?
kommt natürlich drauf an was du hast. hat er verspannungen festgestellt? dann hilft physiotherapie bzw. massage. es kann auch sehr angenehm sein den nackenbereich mit einer rotlichtlampe zu bestrahlen.
für mich ist’s bei solchen kopfschmerzen auch gut wenn ich mich auf den boden lege und ein zusammengerolltes handtuch in den nacken lege, der kopf liegt auf dem boden.

wenn du allerdings ne entzündung im muskelbereich hast, solltest du vorsichtig sein mit wärme.

gruß und gute besserung, juli

hallo juli,
danke für deine antwort.

kommt natürlich drauf an was du hast. hat er verspannungen
festgestellt?

ja.
aber ich habe das gefühl, das alleine kann es nicht sein.

wenn du allerdings ne entzündung im muskelbereich hast,
solltest du vorsichtig sein mit wärme.

entzündungen im muskelbereich kann der orthopäde ja nicht feststellen?
auf jeden fall hat er mir ein „schmerzstillendes und entzündungehemmendes mittel“ (ibuprofen) gegeben. aber ich kann doch nicht ständig (mehrmals am tag) das zeug nehmen, die schmerzen kommen ja immer wieder.
darum würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll wäre, noch zu einem anderen arzt zu gehen.

gruß
wega

Hi!

Ich kann dazu nur sagen: Tu das, was dir gut tut. Also probier mal aus, ob Wärme im NAcken die Schmerzen lindert, wenn nicht, dann probier es mit Kälte. Probier aus, wie du am besten liegen kannst ( also jede SEite ausprobieren und mal so 15 Minuten so liegen bleiben ).

Meist weiß der Körper ganz gut, was ihm gut tut.

Tara

ja.
aber ich habe das gefühl, das alleine kann es nicht sein.

Glaube mir, Verspannungen können höllische Kopfschmerzen verursachen. Bin selbst geplagt in diesem Bereich. Wenn Verspannungen im Nacken und an den Schultern die Ursache ist, dann ist der Kopfschmerz eher im Hinterkopf.

Mein Problem ist, dass ich zu viel am PC arbeite. Ich sitze immer leicht schräg, weil der Monitor nicht direkt mir gegenüber auf den Tisch passt. Dadurch verdreht sich auch die Wirbelsäule etwas. Die Verspannungen fangen in der Hüfte an, sind dort aber nur gering. In den Schultern wird’s dann richtig hart und die Schultern tun schon ziemlich weh. Und an Tagen, wo es an den Schultern und im Nacken sehr schlimm ist, strahlt es in den Hinterkopf und schmerzt. Manchmal ist die eine Schulter stärker verspannt als die andere, dann schmerzt es auch in einer Kopfhälfte mehr. Halt die Verspannungen zu lange an, habe ich ein dumpfes Gefühl im Kopf rund um die Uhr.

Was wirklich hilft, sind Massagen. Da die aber nur die Symptome bekämpfen, nicht die Ursache, solltest Du Dir einen Ausgleichssport zulegen. Also Gymnastik, oder bestimmte Kampfsportarten, auch Rückengymnastik hilft, wenn man es täglich anwendet. Schwimmen soll auch gut sein. Hauptsache die Arme werden bewegt. In ganz akuten Fällen hilft Armkreisen und Dehnungsübungen.

Bis denne
Schnoof

Hi -

Was wirklich hilft, sind Massagen.

aber auch nicht, wenn es sich um eine Entzündung handelt… da sollte man tunlichst von Abstand nehmen.

Da die aber nur die

Symptome bekämpfen, nicht die Ursache, solltest Du Dir einen
Ausgleichssport zulegen. Also Gymnastik, oder bestimmte
Kampfsportarten, auch Rückengymnastik hilft, wenn man es
täglich anwendet. Schwimmen soll auch gut sein. Hauptsache die
Arme werden bewegt. In ganz akuten Fällen hilft Armkreisen und
Dehnungsübungen.

Also ich möchte dir ja nicht in dein Programm reinreden, aber vielleicht sollte Wega zu allererst mal zum Physiotherapeuten gehen und mit dem ein Programm zusammen stellen.

Gymnastik ist gut, aber wie gesagt, gemeinsam mit dem Therapeuten ausgearbeitet. Von Kampfsport wurde mir heftigst abgeraten, gerade mit Rückenproblemen und erst REcht davon, damit Probleme beseitigen zu wollen. Helfen könnte evtl. Yoga, Tai Chi, Qigong oder so etwas. Schwimmen ist auch nur hilfreich, wenn man Rücken schwimmt. Brust schwimmen ist absolut schädlich für den Rücken und auch für die Knie z.B.

Ibuprofen sollte mit einer max. TAgesdosis bis 1200 mg ok sein (manche Leute sagen sogar bis 1600 mg) - ich persönlich hab auch eher weniger genommen als mehr, wozu meine Ärztin sagte, das sei nicht gut (Schmerzgedächtnis!), ich solle in erster Linie zusehen, dass ich in Verbindung mit der Physio schmerzfrei werde. Schmerzen aushalten ist überhaupt nicht gut, führt zu noch mehr Verspannungen im schlimmsten FAll.

An Wega: leichte Dehnungsübungen für den Schulter/Kopfbereich können dir evtl. Erleichterung bringen (keine Drehungen mit dem Kopf!!!). Da gab es hier schon mal gute Anleitungen, such mal ein wenig.

Gute Besserung
Demenzia

Bis denne
Schnoof

hallo,

Glaube mir, Verspannungen können höllische Kopfschmerzen
verursachen.

ja, sicher ist das mit ein grund.

Bin selbst geplagt in diesem Bereich. Wenn
Verspannungen im Nacken und an den Schultern die Ursache ist,
dann ist der Kopfschmerz eher im Hinterkopf.

bei mir ist es eher im vorderen bereich. auch in den augenhöhlen.
(die augen sind aber nicht überanstrengt worden) und direkt im nacken.
leichte schwindelgefühle sind auch dabei und appetitlosigkeit. deshalb würde mich wirklich wundern, wenn das nur eine muskelverspannung ist.
bevor ich nun aber stunden beim neurologen im wartezimmer sitze, wollte ich mal wissen, ob das überhaupt zweck hat.
hat jemand erfahrung damit?

viele grüße
wega

bei mir ist es eher im vorderen bereich. auch in den
augenhöhlen.
(die augen sind aber nicht überanstrengt worden) und direkt im
nacken.
leichte schwindelgefühle sind auch dabei und appetitlosigkeit.
deshalb würde mich wirklich wundern, wenn das nur eine
muskelverspannung ist.

hast du schon mal an migräne gedacht? die symptome klingen typisch.
wer hat dich denn zum orthopäden geschickt? orthopäden haben nämlich die wunderbare gabe immer irgendwas an der wirbelsäule zu finden. vielleicht ist ja auch das eine bein um 0,01 cm kürzer als das andere und du brauchst einlagen?? :wink:

aber spaß beiseite, ich würde evtl. dann doch mal einen neurologen aufsuchen damit man gezielter therapieren kann.

viele grüße

juli

hi

bei mir ist es eher im vorderen bereich. auch in den
augenhöhlen.

war bei mir auch

hast du Optiker ? und Zahnarzt (Aufbiss prüfen) auch schon aufgesucht ?

leichte schwindelgefühle sind auch dabei und appetitlosigkeit.

hatte ich auch

deshalb würde mich wirklich wundern, wenn das nur eine
muskelverspannung ist.

stimmt ;o)

bevor ich nun aber stunden beim neurologen im wartezimmer
sitze, wollte ich mal wissen, ob das überhaupt zweck hat.
hat jemand erfahrung damit?

wäre aber sinnvoll (und lohnenswert) - erstens kann er feststellen ob es evtl.wirklich „nur“ ein neurologisches Problem oder on zweitens eben auch etwas anderes dahinter liegt - Verspannungen allein durch deine Arbeitsplatzanordnung (kannst du lösen durch arbeitplatzergonimische Möglichkeiten - zu denen dein Arbeitgeber verpflichtet ist ) bedingen sicher nur einen Bruchteil

viele Grüße H.

Hi!

Wenn
Verspannungen im Nacken und an den Schultern die Ursache ist,
dann ist der Kopfschmerz eher im Hinterkopf.

Eigentlich ziehen dann die Schmerzen vom Hinterkopf wie eine Haube nach vorne in die Stirn und auch eventuell in die Augenhöhlen. Der Schmerz ist nicht nur auf den Hinterkopf begrenzt. Und ist außerdem im Gegensatz zur Migräne meist beidseits.
Begeleiterscheinungen, wie Übelkeit usw. können auch hierbei auftreten :wink:

@Wega:

Zwar kann ich verstehen, wenn du nciht soviel Schmerzmittel nehmen möchtest aber bedenke folgendes:
es schmerzt -> man bewegt sich weniger deswegen und man verkrampft sich --> Schmerzen nehmen zu!

Drum: wenn du Schmerzen hast, dann nimm das Ibuprofen. Insofern du sonst gesund bist, spricht nichts dagegen (außer dein Doc hat es dir anders gesagt) daß du bis zu 2400 mg pro Tag zu dir nimmst.

Wenn es nach paar Tagen nicht besser wird, nochmal zum Arzt!

P.S.: dieses „Nimm so viel wie du brauchst“ ist jetzt nur für die ersten Tage ratsam :wink:

(Nimmst du das über längere Zeit regelmäßig, sollte man über einen Magenschutz nachdenken. Nimmst du das über laaange ZEit (Monate etwa) immer wieder häufiger mal ein, kann man dadurch erst recht Kopfschmerzen bekommen)

Zum weiterlesen:
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/spannungs…

Gruß,
Sharon

Hallo Wega,

wie gut ich das kenne, hatte erst vorgestern wieder so eine extreme Attacke, die dazu noch mit heftigen Schwindelgefühlen verbunden war.
Das einzige was mir dann (recht schnell!) hilft, ist die sogenannte Dorn/Breuss-Methode.
Leider kennen die meisten Ärzte nur die klassische Massagetherapie, die aber meiner Erfahrung nach nicht so viel bringt, weil nämlich meistens verschobene Wirbel an dem Schmerz Schuld sind, in Verbindung mit verspannter Muskulatur.

Googel doch mal im Internet nach dieser Methode, oder ich hab hier schon mal einen Link rausgefischt:

http://www.balance-online.de/texte/223.htm

Ich gehe immer zu einer Heilpraktikerin, die diese Behandlung durchführt, wenn ich akute Probleme habe, und mir wird dadurch immer sehr schnell geholfen.

Gute Besserung und viele Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wega!
Laß Dir mal die Wirbel von einem Familienmitglied abtasten, ob einer davon druckempfindlich ist. Sollte es einer zwischen den Schulterblättern sein (Brustwirbel), so wipp mal vorsichtig mit der Lehne mit einem niedrigen Schreibtischstuhl hin und her. Die Schwingungen werden auf das Rückrat übertragen. Vielleicht klickt er wieder ein, das hörst Du.

Ist es ein Nackenwirbel, so faß mal mit einer Hand über den Kopf, halt das Rückrat fest und zieh es zu Dir ( z.B. nach links - Kopf nach rechts), also den Kopf mit der anderen Hand in die Gegenrichtung. ( am besten beide Seiten testen ) Mach das so 10-20 Mal.
Mir hilft das immer.
Viel Glück dabei.
Gruß Rosa

ich habe seit einigen tagen ständig kopf- und nackenschmerzen
und war deswegen schon beim orthopäden, der röntgte und mir
ein schmerzmittel samt physiotherapie verschrieb (erster
termin dazu erst in einer woche).

was kann ich inzwischen noch tun? zum neurologen gehen? ich
müsste sonst alle paar stunden schmerztabletten nehmen, die
mir auf den magen schlagen (und sicher auch nicht gut für die
leber sind) weil das kaum auszuhalten ist.
kann tatsächlich gymnastik allein bzw. massagen abhilfe
leisten?

gruß
wega