Hallo,
meine Mutter hat seit ca 1-2 Monaten ganz massive Muskelschmerzen.
Aktuell vor allem Oberarme und Oberbeine, Lendenwirbel und Nacken. Seid aller neuestem auch in den Füßen beim Gehen. Sie beschreibt das kein Bücken möglich ist, und letztens kam sie erst mit viel Mühe und Not selbst aus der Badewanne. Ansonsten ist sie immer recht vital gewesen. Die Schmerzen beschreibt sie als genau so wie bei Muskelkrämpfen, allerdings werden die Muskeln dabei nicht hart. Auf einer Körperseite (ich glaub es war rechts) ist das ganze stärker ausgeprägt.
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, das sie friert ohne Ende auch bei voller Heizung, und in vielen Decken eingewickelt mit Wärmeflasche wird es auch erst nach Stunden zu warm für sie.
Sie meint sie hätte ähnliches schon ein paar Jahre, aber früher nur in der Form das bei längerem Laufen die Waden sich etwas verkrampft anfühlten ohne kälte. (was wohl bei jedem so ist, weswegen ich persönlich das nicht in Zusammenhang bringe).
Eine Chinesische Medizinerin meinte sie hätte vor kurzem erst so einen Fall gehabt dem sie auch helfen konnte, und zwischen ihm(dem Patienten) und auch ihr(Mutter) gibt es eine sonderbare Gemeinsamkeit:
Beide haben zirka ein halbes Jahr vorher mal gefroren wie noch nie zuvor.
Im Falle meiner Mutter war das im Sommer ein richtig starker Platzregen mit Wind und so weiter in lockerleichter Bekleidung. Zwar Sommer, aber sie meinte sie hätte noch nie so kalt gehabt wie da.
Weitere Hintergrundinfos über sie: (allg. gehalten)
Um die 50 Jahre, Krankenpflegerin (Orthopäde fand nichts!), starke Raucherin zur Zeit des Beginns aber einige Monate Nichtraucherin, inzwischen leider Rückfällig.Nimmt leichte Schilddrüsenmedikamente. Großes Blutbild erfolgt, einziger Befund: Leicht erhöhte weisse Blutkörperchenzahl, Hautoberfläche unauffällig, Muskeln krampfen nicht aber fühlen sich so an als täten sie es. Anheben der Beine mithilfe der Arme geht schmerzfrei.
Diagnose der Chin. Medizinerin: „Zuviel Schleim, zuviel Hitze im inneren“ (was auch immer das bedeuten soll)
Was ich hoffe:
Das hier jemand sowas schon mal hatte und Hinweise kommen, was es sein könnte, denn die Ärzte tappen im Dunkeln und man möchte sich nicht ausschließlich auf alternative Medizin verlassen.
Schreibt zu euren Antworten bitte möglichst dazu woher eure Vermutung stammt also ob ihr selbst in der Medizin arbeitet, oder ähnliche Fälle kennt (wie sehen die aus ?) oder vielleicht sogar selbst betroffen seit.
Vielen Dank fürs Lesen und für hoffentlich nützliche Tipps.