Hallo Wert66,
ich versuche es einfach mal…
Ich bin seit 1996 verheiratet, mit einem Akademiker, der nach kurzer Zeit sehr schwer (psychisch) erkrankte.
Ich hatte mich allein, neben Beruf und Mutter, um die Pflege (Pflegestufe I) um meinen Ehemann gekümmert…
Nach 6 Jahren Pflege, bin ich selbst in die "Knie " gegangen und habe die Pflege abgegeben…
Ich bin , ohne es zu merken ständig in eine Überforderung gegangen, worunter auch meine Tochter litt und mir heute große Vorwürfe macht.
Ich weiß, dass dies eine enorme Leistung war, werder die Familie , noch der Arbeitgeber oder Freunde/Bekannte akzeptieren dies oder wertschätzen dies…
Um Mißverständnisse zu vermeiden, dies tat ich nicht um Anerkennung zu gewinnen…
Heute werde ich von meinem Ehemann, meiner Familie u.s.w. ständig angegriffen, warum ich die Pflege nicht fortführe u.s.w., aber ich kann und ich will nicht mehr.
Ich habe mich 2007 entschlossen, mich nur noch um mich sekbst zu kümmern und habe mein Leben verändert ( neue Wohnung, neues Umfeld u.s.w.
Meine Familie, hat dies nicht verstanden und hat mich für psychisch Krank abgestempelt, weil ich mich völlig neu orientiert hatte, was „man von mir nicht kannte“…
Ich bin 50 Jahre alt und erwarte noch etwas vom Leben, habe Pläne, bin dabei mich beruflich neu zu orientieren u.s.w.
Jetzt möchte ich mich endlich frei entfalten innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Egal was ich tue, es wird von fremden Menschen, die mich überhaupt nicht kennen, in Frage gestellt…
Konkret: Ich bin 2011 in eine neue Wohnung gezogen, meine Nachbarn waren gelangweilte (E.Honecker-Rentner), die von morgens bis abens hinter dem fenster beäugten, was ich tue, mit wem ich Kontakt habe, mir wurde die Post aus dem Briefkasten geklaut u.s.w.
Die Krönung war, dass der alte Nachbar ( 70 Jahre alt) mich als Flittchen und unmögliche Person betittelte und mich grundlos in das Gesicht schlug.
P.S. mein Vater hatte mich in meiner Jugend auch mehrmals geschlagen, jetzt war ich aber 50 Jahre alt und gleiches tat ein fremder Mann/ Mensch mit mir.
Das ging überhaupt nicht, mir wurde letztlich unterstellt, dass ich diesen Mann beleidigt hätte, was nicht der Tatsache entspricht, ich wüßte auch nicht weshalb ich andere beleidigen sollte…
Offensichtlich provoziere ich andere Menschen mit meiner Anwesenheit, da mir ähnliches vor 2 Jahren auch im Job passierte…
Wenn du noch Fragen hast zu meiner o.g. Schilderung, antworte ich Dir gern.
Ich kann mir auch vorstellen, dass meine Schilderung für „Außenstehende“ sehr unglaubwürdig erscheinen.
Ich möchte jedenfalls nicht, dass sich so etwas in meinem Leben wiederholt…
L.G. von Katja