Starke Rückenschmerzen - Arzt hilft nicht !

Hallo, ich habe nun seit ca. 4 Wochen übelste Rückenschmerzen, besonders im Bereich des Lendenwirbels, ich habe dazu auch noch ein sehr Ausgeprägtes Hohlkreuz. Seit 3-4 Tagen ist es kaum noch auszuhalten! Nun war ich Gestern bei meinem Hausarzt und habe ihm von meinem Leiden berichtet.
Nach 2min Abtasten sagte er: Ist scheinbar nicht so wild, das wird schon!! Er hat mir Paracetamol (haha) und noch ein anderes Medikament Verschrieben und wenn es in den kommenden Tagen nicht besser wird soll ich wiederkommen. Verdammte Sch… es wird von Std zu Std schlimmer!
Soll ich mir von dem Doc eine Überweisung zum Orthopäden holen oder noch mal mit ihm Reden?
Leider hatte ich das Gefühl als hätte er voll keinen Bock mich zu behandeln.
Leider bin ich fast soweit mir Schmerzmittel so zu Kaufen!
Bitte um Tipps von Leidensgenossen.

Hallo,

du kannst auch ohne Überweisung zum Orthopäden. Dort solltest du aber sagen, dass es sich um extreme Schmerzen handelt, ansonsten musst du nämlich ein paar Wochen auf einen Termin warten.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit einen anderen Allgemeinmediziner aufzusuchen, der vielleicht den Ernst der Lage erkennt und dir erstmal ne Schmerzsspritze verpasst.

In beiden Fällen müsstest du natürlich aus eigener Tasche die 10 Euro Praxisgebühr nochmal zahlen. Wenn du das vermeiden willst, bleibt dir nichts anderes übrig als dir eine Überweisung von deinem jetzigen Hausarzt zu holen oder nochmal dein Glück bei ihm zu versuchen.

Gruß

Samira

Danke für die Antwort!
Werde wohl noch nen 10ner Investieren.
Wenn mir der Arzt wieder nur sehr leichte Schmezmittel Verschreibt
was sollte ich dann machen?
Ihm sagen das diese Art Medics nicht bringt?
Ich kann ja auch nicht sagen das ich gute Erfahrungen mit Medikament XY gemacht habe?!

Mahlzeit,

ich habe nun seit ca. 4 Wochen übelste Rückenschmerzen,

schlimm genug - es geht aber auch schlimmer.

besonders im Bereich des Lendenwirbels, ich habe dazu auch
noch ein sehr Ausgeprägtes Hohlkreuz. Seit 3-4 Tagen ist es
kaum noch auszuhalten! Nun war ich Gestern bei meinem Hausarzt
und habe ihm von meinem Leiden berichtet.

schön

Nach 2min Abtasten sagte er: Ist scheinbar nicht so wild, das
wird schon!! Er hat mir Paracetamol (haha) und noch ein
anderes Medikament Verschrieben und wenn es in den kommenden
Tagen nicht besser wird soll ich wiederkommen. Verdammte
Sch… es wird von Std zu Std schlimmer!

was für ein anderes Medikament?

Soll ich mir von dem Doc eine Überweisung zum Orthopäden holen
oder noch mal mit ihm Reden?

nö - dieses Mal sofort zum Orthopäden. Ob DER Dir allerdings was Vernünftiges sagt, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte eine Odyssee von ca. 15 Jahren und diverse 1xBesuche bei irgendwelchen Orthopädenempfehlungen, diverse Therapieversuche etc. (immerhin hatte nach rund 8 Jahren endlich mal ein Facharzt den Sinn dafür, ein MRT machen zu lassen, um überhaupt endlich eine Diagnose zu stellen)…

ich möchte Dich ja nicht entmutigen :wink: aber erwarte nicht zu viel, auch wenn Du gleich zum Facharzt gehst. Es sei denn, der ist so vernünftig sofort die Maßnahmen zu ergreifen, die eine so gut wie eindeutige Diagnose erlauben.

Leider bin ich fast soweit mir Schmerzmittel so zu Kaufen!

was willste Dir denn bitte kaufen rezeptfrei? Glaubst Du da hilft was? Klar, kannst Dir 6-8 400er ibus reinpfeifen… ist aber auch nur ne Symptombekämpfung, wenn die Teile überhaupt anschlagen!

Bitte um Tipps von Leidensgenossen.

ab zum Facharzt! hurtig.

Gruß
Aquilegia A.

z.B.

Ich kann ja auch nicht sagen das ich gute Erfahrungen mit
Medikament XY gemacht habe?!

warum nicht? Jeder reagiert anders. Ich kann Ibuprofen höchstdosiert einnehmen und habe im Ernstfall kaum Linderung. Ne minimale Dosis Diclo dagegen hilft sofort.

Kein vernünftiger Arzt würde mir Ibus verschreien, wenn ich ihm das vorher sage.

Gruß
A.A.

Es waren Ibu600 und Diclofenac.
Was willste Dir denn bitte kaufen rezeptfrei?
NEIN, doch nicht in der Apo! Das möchte ich aber nicht genauer Erklären wo ich mir dann Schmermittel aus dem BTM Bereich kaufen würde.

Ich werde heute noch zum Orthopäden Fahren.

Es waren Ibu600 und Diclofenac.
Was willste Dir denn bitte kaufen rezeptfrei?
NEIN, doch nicht in der Apo! Das möchte ich aber nicht genauer
Erklären wo ich mir dann Schmermittel aus dem BTM Bereich
kaufen würde.

Öhm sorry, aber wenn du schon damit anfängst, weiß nicht habe den verdacht, das dir nicht mal die 800ter was bringen würden.
Warum? Nun wenn du so gut Bescheid weißt woher du dir ohne Rezept Medis aus dem BTM Bereich holen kannst, warst du doch höchst wahrscheinlich auf was günstiges Hinaus ( Rezept) das dich oben naus schießt.

Ich werde heute noch zum Orthopäden Fahren.

Na dann mach mal aber Morphium ( und der gleichen) wirst du dort wohl auch nicht so schnell bekommen.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

da gibt es eine einfache Faustregel: hilft der Arzt nicht, sollte man den Arzt wechseln.

zweite Faustregel ist: hält man es vor Schmerzen nicht aus, geht man ins Krankenhaus in die Notaufnahme meinetwegen.

Wir leben im 21. Jahrhundert, da muss niemand Schmerzen ertragen oder aushalten. Nur muss man handeln.

GDA

Hallo Lucia,

aber vllt kann der Orthopäde eine Blockade lösen, ein MRT veranlassen oder dergleichen, damit wäre sie nicht ohne weiteres wieder nach Hause geschickt worden. Ich glaube nicht, dass sie nur auf eine schnelle Medikation in höherer Dosis aus ist :wink:

eine der häufigsten Rückenschmerzen sind Blockaden. Blockade lösen: recht schnelle Schmerzentlastung, nach 2-3 Tagen komplett schmerzfrei

Ich habe einige Rückenleiden gehabt, bekam allerdings bisher bei den meisten Orthopäden absolut sachkundige ausführliche Untersuchungen und entsprechende Lösungen (bei einem sogar kurze Wartezeiten, hinsetzen, Buch aufschlagen, aufgerufen werden). Bei Blockaden entsprechende Verrenkungen (hinlegen, verdrehen lassen, aua schreien, Schmerzen nur noch minimal vorhanden, warm halten, bewegen, Muskeln entspannen lassen, Schmerzen weg), bei anfälliger Bandscheibe MRT und „Verhaltensregeln“…
Das Einzige was bei mir seit Jahren nicht geklärt ist sind schmerzende und belastungsempfindliche Daumenballen :wink:

Kann doch so einfach sein - bevor ich 4 Wochen mit Schmerzen im Rücken herumlaufe gehe ich zum Orthopäden.

lg, Dany

Aber sicher doch, aber auch da hätte mit dem Arzt reden geholfen = Überweisung, nicht das im nach hinein jammern das man nichts stärkeres bekommen habe und man bereit wäre sich illegal etwas zu besorgen.

Hi,

wenn Du einen vernünftigen Arzt erwischst, dann untrersucht er dich und versucht, die Ursache des Schmerzs zu bekämpfen. Mildeste Variante: er vermutet, dass du dir nur was leicht gezerrt hast, jetzt in Schonhaltung stehst und von der falschen Haltung schmerzen bekommst. Daher hat er ein leichtes Schmerzmittel verschrieben . Das würde dazu führen, das der Schmerz weggeht und du wieder gerade stehst. DAnn verschwindet der Schmerz, ohne dass du schmerzmittel brauchst.
Um zu testen, ob die Vermutung richtig war, hat er dir gesagt, dass du wiederkommen sollst, wenn es nicht weggeht. Dann wird er andere Ursachen abchecken müssen.

Ich kann ja auch nicht sagen das ich gute Erfahrungen mit Medikament XY gemacht habe?!

Hm… warum möchtest Du denn genau dieses Medikament? Möchtest Du die Rückenschmerzen loswerden, oder möchtest du das Medikament?

die Franzi

Wir leben im 21. Jahrhundert, da muss niemand Schmerzen
ertragen oder aushalten. Nur muss man handeln.

Ach wär’ das schön, wenn’s nur so wäre. Ich bedanke mich zwar herzlich für das Vertrauen in die moderne Medizin, aber bis wir schmerzfrei durch dieses Leben kommen, wird es wohl noch ein paar Jahrhunderte dauern.

4 „Gefällt mir“

Hi,

gehts dir nur darum ein bestimmtes Medikament verschrieben zu bekommen oder möchtest du die Schmerzen WIRKlICh los werden. Dazu muss der Arzt dem Ganzen auf den Grund gehen. Nur Schmerzmittel verschreiben nützt dir nichts.

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Hallo,
geh umgehend zum Orthopäden! Es könnten die Bandscheiben sein oder eine Wirbelblockade.
Es kommt darauf an, was der Auslöser war. Hast Du falsch oder zu schwer gehoben? Kommt es vom Sport?
Bei Wirbelbockaden behelfe ich mir mit einem Handtuch.
Sich auf harten Untergrund legen (Fußboden), Beine anwinkeln, Handtuchrolle formen, quer ins Kreuz unter die Schmerzstelle legen und den Oberkörper leicht aufgerichtet vorsichtig nach rechts und links darauf bewegen, Handtuch immer eine Spur höher oder tiefer verrutschen. Mit etwas Glück knackt es.
Oder: Sich in die Seite legen, Beine anziehen und fest auf den Untergrund pressen, dabei den Oberkörper leicht aufrichten und nach hinten zur anderen Seite drehen (schräg verdrehen).
Danach 20 Min. in die warme Badewanne legen, damit sich die Nerven beruhigen, aber nicht länger, sonst reizt Du sie. Ein warmes Getreidesäckchen oder Rotlicht übertönen auch den Schmerz, anstelle von Schmerzmitteln.

Alles Gute,
Rosa

Hallo,
ich kenne mich sowohl mit üblen Rückenschmerzen aus, wie auch mit legal verschriebenen BTM.

Und wenn man einen längeren Zeitraum an üblen Schmerzen leidet, dann sehnt man sich nichts mehr herbei, als die Ursache kennen zu lernen, damit man weiß, ob man gegen irgendwas kämpfen kann…

Insofern sollte DAS dein erstes Bestreben sein… und nicht die Beschaffung illegaler Medikamente, unter deren Einnahme man unter Umständen lange Zeit leidet. Bevor du sowas machst (und ich wundere mich echt, dass Otto-Normal-Mensch (?) überhaupt auf so eine Idee kommt), befasse dich mal mit diesen BTM.

Ich hoffe jedenfalls, dass du einen Orthopäden findest, der so schnell wie möglich heraus findet, was die Schmerzen verursacht.

Gute Besserung,
Shannon